Archivbild. Bild: Gerd Lessau
Nach der deutlichen Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Vilsbiburg empfängt der TSV Nördlingen am Sonntag in der eigenen Halle den ambitionierten Aufsteiger Jahn München.

Cheftrainer Ajtony Imreh nutzte die Trainingswoche, um die Schwächen aus der Niederlage zu analysieren und seine Truppe auf die neue Aufgabe am Sonntag vorzubereiten. Doch auch Faktoren außerhalb seiner Macht bereiteten dem TSV in den ersten zwei Saisonwochen Schwierigkeiten. Rückkehrer Stone konnte erst spät zur Mannschaft stoßen, Leistungsträger Pascal Schröppel fällt langfristig aus und auch andere wichtige Spieler, wie Daniele Minguillon oder Julius Kluger konnten teils gar nicht oder nur angeschlagen spielen. Dies gilt es nun schnell hinter sich zu lassen und optimistisch in das nächste Aufeinandertreffen zu starten.

Am Sonntag wird der ambitionierte Aufsteiger Jahn München zu Gast sein, der in seinen ersten Spielen in der 1. Regionalliga schon auf sich aufmerksam machen konnte. Mit zwei Siegen aus vier Spielen steht Jahn aktuellen auf dem fünften Tabellenplatz. Die Münchner konnten dabei bereits Ansbach und Haching schlagen, gegen Schwabing verlor man am vergangenen Wochenende nur denkbar knapp (64:65). Die Mannschaft der Trainer Heinrichs und Stie setzt sich aus gut ausgebildeten Jugendspieler aus dem renommierten eigenen Jugendprogramm, Studenten aus dem Raum München, aber auch routinierten, ligaerfahrenen Spielern zusammen. So entsteht ein guter Mix aus Schnelligkeit, Athletik und Erfahrung, der Mannschaft ohne große Eingewöhnung schnell in der höheren Spielklasse ankommen ließ.

Die größte Stärke des Aufsteigers ist dabei die Defensive, mit lediglich 69,8 gegnerische Punkte im Schnitt zulässt. Damit stellen sie in den ersten vier Spielen ligaweit die beste Defensive. Für die Nördlinger wird es daher nicht leicht werden, offensiv gute Lösung gegen das Münchner Bollwerk zu finden. Trotzdem haben sie mit den beiden Centern Seeberger und Eichler, sowie Dreierspezialist Scottie Stone gleich mehrere herausragende Punktelieferanten in ihren Reihen. Auch Aufbauspieler Benedikt Schwarzenberger zeigte sich zuletzt in guter Verfassung und orchestrierte den TSV-Angriff. Gegen den ambitionierten Liganeuling wird es allerdings einer starken Teamleistung benötigen, um die Defensive zu knacken und selbst die technisch versierten und treffsicheren Gegner am Punkten zu hindern. Das Duell verspricht ein spannendes Spiel zweier junger und attraktiver Teams zu werden. Coach Imreh fordert die Nördlinger Fans daher abermals auf, die Hermann-Kessler-Halle in einen Hexenkessel zu verwandeln und seinem Team so zum nächsten Sieg zu verhelfen.

Tip-off ist am Sonntag um 16:00 Uhr in der Hermann-Kessler-Halle in Nördlingen. (pm)