Die Verantwortlichen haben ein attraktives Rahmenprogramm zusammengestellt, das am Samstag um 18:00 Uhr mit der Partie Mertingen gegen Brigachtal beendet wird. Bereits zuvor trifft die FSG Kempten um 14:30 Uhr auf die Gemütlichkeit Luckenpaint, gefolgt von einem weiteren spannenden Duell zwischen Fürth und Vöhringen um 16:00 Uhr.
Der Sonntag verspricht ebenfalls hochklassigen Sport: Um 10:00 Uhr treten Luckenpaint und Fürth gegeneinander an, um 11:00 Uhr muss Vöhringen gegen Brigachtal ran bevor das absolute Highlight des Wochenendes mit dem letzten Duell Mertingen gegen Kempten um 13:00 folgt.
Für alle Sportbegeisterten und Fans des Luftgewehrschießens ist dies eine einmalige Gelegenheit, Spitzensport live mitzuerleben und die Athleten hautnah zu erleben. Das Donau-Ries hofft auf zahlreiche Besucher, die diesen besonderen Wettbewerb zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Seien Sie dabei und erleben Sie, wie der Puls des Sports die Region erfasst!
Axel Trageser, Trainer des Bundesligisten Gemütlichkeit Mertingen:
"Unser Heimkampf wird live auf sporteurope.tv gestreamt. Die Bilanz der bisherigen Saison fällt insgesamt positiv aus. Unser klares Ziel war von Beginn an der Klassenerhalt – und wir haben es weiterhin selbst in der Hand, dieses Ziel zu erreichen. Uns war bewusst, dass wir in unserer ersten Bundesligasaison ohne Verstärkungen einen schweren Stand haben würden. Unsere Schützen müssen sich entwickeln und die Bundesliga zunächst 'lernen'. Doch von Wettkampftag zu Wettkampftag sehen wir deutliche Fortschritte. Die Mannschaft investiert unglaublich viel Zeit und Engagement, um diesen Weg zu gehen.Wir haben keine Kaderschützen in unseren Reihen ausser unsere Internationalen Schützen auf Position eins. Alle sind Vollzeit berufstätig – und dennoch gelingt es uns, gegen Teams aus dem Mittelfeld äußerst knappe Ergebnisse zu erzielen, bislang leider noch oft zu unseren Ungunsten. Als Trainer bin ich wahnsinnig stolz auf diese Mannschaft, auf den Einsatz jedes einzelnen Schützen sowie auf die Familien und Partner, die trotz sehr begrenzter Trainingszeiten so viel ermöglichen.
Ein großer Dank gilt auch unseren Sponsoren, die diesen Traum überhaupt erst möglich gemacht haben. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die Klasse halten und uns weiter positiv entwickeln werden. Vielleicht gelingt es uns in Zukunft sogar, den einen oder anderen Top-Schützen für Gemütlichkeit Mertingen zu begeistern – denn unser Ziel ist es, uns in den kommenden Jahren in der 1. Bundesliga zu etablieren. Das haben unsere Fans schon realisiert. Sie gehören definitiv zu den TOP drei in der Bundesliga! Für mich ist Bad Endorf die Mannschaft der Saison. Auch sie mussten ohne Verstärkungen den Schritt in die Bundesliga gehen, hatten ähnliche Herausforderungen wie wir und haben sich dennoch hervorragend geschlagen. Vor den letzten beiden Wettkämpfen haben sie nichts mehr mit dem Abstieg zu tun – großen Respekt dafür.
Eine negative Überraschung gibt es in dieser Bundesliga nicht. Die Leistungsdichte ist extrem hoch, und mit ein wenig Glück kann der Underdog an jedem Wettkampftag jeden schlagen. Der Bund München schießt allerdings in dieser Saison extrem gute und konstante Ergebnisse, die seine Dominanz in der Tabelle auch zeigt.
Unser Heimkampf wäre perfekt, wenn wir am Samstag gegen Brigachtal gewinnen könnten. Und wenn uns am Sonntag sogar noch ein Sieg gegen Kempten gelingen würde, wäre das ein absoluter Traum. Am Ende bleibt jedoch unser großes Ziel der Klassenerhalt – und wenn wir diesen schaffen, war es eine richtig gute Saison." (dra)