v.l.n.r. hinten: Andreas Schmidt, Romuald Bainat, Michael Mayer, Sebastian Schweinbeck,
mittig: Sebastian Krompaß, Patrick Kaufmann, Dominik Fackler, Michael Lahner,
vorn: Jonas Lettenmeier, Christian Lindig, Manuel Lindig

Bild: Bettina Lechner
Seit im Jahr 1985 das erste Herrenteam in der Kreisklasse Donau begann, hat Volleyball bei den Sportfreunden Gosheim einen besonderen Stellenwert. Fast 20 Jahre nach der letzten Spielrunde im Herrenbereich gibt es wieder eine Männermannschaft, die diese Tradition weiterführen will.

In den letzten Jahren mischten die Volleyballer der Sportfreunde Gosheim im Jugend- oder Erwachsenbereich konstant mit. Diverse Mannschaften feierten Erfolge, wie zuletzt den Aufstieg der Damen in die Bezirksklasse Nord. Die talentierte Laura Gentner, die für den SV Lohhof in der 2. Bundesliga spielte, wurde im Verein entdeckt und gefördert.

„Nur die Männer hatten in den letzten Jahren nicht genug Spieler für einen Neustart“, fasst Manuel Lindig zusammen, der seit mehreren Jahren als Spartenleiter tätig ist. „Nun gab es aber die Möglichkeit aus zwei Hobbymannschaften eine zu machen und Spieler für die aktive
Liga zu gewinnen.“ Als Ziel setzt sich Lindig, der als Trainer und Spieler für die Männer antritt, in dieser Saison wenigstens drei Siege zu holen. Gerne würde er es schaffen, so Lindig, das Männerteam in den nächsten Jahren zu etablieren. Einen Teilerfolg konnte er bereits
verbuchen. Am vergangenen Wochenende bestritten die Gosheimer den ersten Auswärtsspieltag in der Kreisliga Nord, wobei sie sich gegen den TSV Nördlingen II mit einem 3:0 durchsetzten (25:18, 25:16, 25:23). Gegen den VSC Donauwörth gelang das nicht, hier unterlagen die Sportfreunde mit 2:3 (22:25, 25:21, 25:19, 22:25, 9:15). Der Erste Vorsitzende der Sportfreunde Gosheim, Christian Lindig, zeigte sich dennoch sehr zufrieden. „Wir haben an unserem allerersten Spieltag vier Punkte geholt, das ist für uns ein hervorragender Start!“

Auch er hofft, dass Volleyball bei den Männern in den nächsten Jahren wieder ein fester Bestandteil der Sportfreunde Gosheim wird. (pm)

Spieler:

Romuald Bainat, Benjamin Berger, Dominik Fackler, Patrick Kaufmann, Sebastian Krompaß, Michael Lahner (Kapitän), Jonas Lettenmeier, Christian Lindig, Manuel Lindig, Michael Mayer, Andreas Schmidt, Sebastian Schweinbeck

Ergebnisse:

VSC Donauwörth – SF Gosheim 3:2 (25:22,21:25,19:25,25:22,15:9)
TSV Nördlingen II – SF Gosheim 0:3 (18:25,16:25,23:25)