Tourismus „In Rain sind Radler Willkommen“ – Erfolgsprojekt geht in die nächste Saison Die Stadt Rain setzt weiter auf Fahrradtourismus: Mit der Initiative „Radler Willkommen“ heißt die Stadt seit 2024 gezielt Radfahrerinnen und Radfahrer willkommen und baut ihr Angebot kontinuierlich aus.
Kommunalwahl 2026 Kommunalwahl in Rain: Rehm erneut Bürgermeister - sieben neue Gesichter im Stadtrat Karl Rehm wurde in Rain erneut zum Bürgermeister gewählt. Zahlreiche Änderungen gibt es hingegen im Stadtrat: Insgesamt sieben neue Ratsmitglieder werden im Mai ihr Amt aufnehmen.
Bürgerhinweis Rainer Geschäftsstelle am Faschingsdienstag geschlossen Am Faschingsdienstag ist die Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Rain ganztägig geschlossen.
Stadt Rain Wer hat Interesse an der Teilnahme am Rainer Wochenmarkt? Um das Angebot des Rainer Wochenmarkts weiter auszubauen, ruft die Stadt Rain interessierte Erzeugerinnen, Erzeuger und Direktvermarkter zur Teilnahme am Wochenmarkt auf.
Leistungsfähig und zukunftsorientiert Neue Standortbroschüre vorgestellt: Rain präsentiert sich als attraktiver Wirtschafts- und Lebensstandort Mit der Veröffentlichung der neuen Standortbroschüre präsentiert sich die Stadt Rain modern, leistungsfähig und zukunftsorientiert.
Verkehrsausschuss Tempo 30 in der Innenstadt? Das soll sich an der Rainer Verkehrssituation verändern In Rain wird das Thema "Tempo 30 in der Innenstadt" erneut heiß diskutiert - eine neue Gesetzesgrundlage könnte die Umsetzung möglich machen. In der Neuburger Straße soll Tempo 30 zeitnah umgesetzt werden.
Kultur Das ist um Weihnachten in Rain geboten In der Sitzung des Rainer Kulturausschusses wird ein Ausblick auf die diesjährige Schlossweihnacht geworfen. Warum dabei auch die angrenzende Schloßstraße für Diskussionsstoff sorgt.
Lauf-Challenge In 495 Marathons durch ganz Deutschland Vor exakt drei Monaten startete Content Creatorin Joyce Hübner ihren Städtetrip durch Deutschland. Dabei will sie an 495 Tagen in Folge jeweils einen Marathon laufen. Am Montag führte ihr Abenteuer durch das Donau-Ries.
Marktsonntag Herbstmarkt in Rain: Verkaufsoffener Sonntag und Do-it-yourself-Markt Am Sonntag, den 14. September 2025, findet in Rain der traditionelle Herbstmarkt in der Hauptstraße statt.
Aufruf Finanzielle Unterstützung für Vereinsprojekte zur Belebung der Rainer Innenstadt Die Stadt Rain möchte ihre Bürger*innen und Vereine aufrufen, Projekte, die zur Belebung der Innenstadt beitragen, der Stadt zu melden.
Veranstaltung Jakobimarkt lockt mit verkaufsoffenem Sonntag und Flohmarkt nach Rain Am Sonntag, den 27.07.2025 verwandelt sich die Hauptstraße in Rain von 9 – 18 Uhr in eine bunte Marktmeile mit über 60 Ständen, die zum Bummeln, Entdecken und Genießen einlädt.
Veranstaltung Das 44. Rainer Stadtfest ist offiziell eröffnet Am Samstagabend startete das 44. Rainer Stadtfest mit dem traditionelle Festeinzug und dem Bieranstich durch Bürgermeister Karl Rehm. Die schönsten Eindrücke findet ihr in unserer Bildergalerie.
Konzert Rainer Schulchöre singen in der Olympiahalle Am 1. Juli fand in der Münchner Olympiahalle das diesjährige 6K UNITED!-Konzert statt. Auch zwei Chöre aus Rain waren mit dabei und sorgten mit ihren Liedern für echte Gänsehautmomente.
Einweihung Neue Kneippanlage soll Lebensqualität in Rain steigern Der Stadtpark in Rain ist um eine Attraktion reicher: Eine neue Kneippanlage soll nicht nur Abkühlung schenken, sondern auch die Gesundheit fördern.
Veranstaltung "Schau nachts Rain" erneut ein voller Erfolg Mittlerweile sind einige Wochen seit der diesjährigen Auflage des Events ins Land gezogen. Dabei wurde das Konzept im Vergleich zum Vorjahr komplett überdacht. Was rund ums Late-Night-Shopping geboten war.
Runder Geburtstag „Ich trete 2026 wieder an!“ – Interview mit Bürgermeister Karl Rehm Karl Rehm ist seit 2020 Bürgermeister der Stadt Rain. Am Sonntag, 11. Mai, feierte er seinen 60. Geburtstag. Anlässlich seines Ehrentages haben wir mit ihm über seine Amtszeit und die Herausforderungen gesprochen.
Festakt Harald Johannes Mann ist neuer Ehrenbürger der Stadt Rain Bereits am Dienstag wurde Harald Johannes Mann zum Ehrenbürger der Stadt Rain ernannt. Damit wurde sein Lebenswerk und insbesondere sein Engagement für Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft gewürdigt.
Feuerwehrfest Oppertshofen: Großer Partyabend mit den "Draufgängern" Nach einem erfolgreichen Start in das Festwochenende steht am Freitag der große Partyabend mit den "Draufgängern an". Das ist am Festwochenende außerdem geboten
Jahreshauptversammlung Feuerwehr Berg bestätigt Vorstandschaft im Amt Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Berg standen Neuwahlen, Ehrungen und ein Ausblick auf das 150-jährige Jubiläum 2028 im Mittelpunkt. Zudem wurden die neuen Festdamen und das Festlogo vorgestellt.
Politische Bildung Democracy in Action – Schüler der FOSBOS Donauwörth besuchen EU-Institutionen in Brüssel Zehn Schüler*innen der 11. Jahrgangsstufe der FOSBOS Donauwörth reisten im Rahmen von Erasmus+ nach Brüssel und erhielten spannende Einblicke in die europäischen Institutionen sowie gelebten europäischen Austausch.
City-Initiative-Donauwörth Donauwörther Inselfest findet erstmalig Mittwoch bis Samstag statt Am 03. Juni startet in diesem Jahr das beliebte Donauwörther Inselfest - gefeiert wird dann bis zum 6. Juni. Auf was sich Besucher*innen schon jetzt freuen dürfen.
Ausflug ins Mittelalter: Schüler der 6a und 6b besuchen die Harburg Einen spannenden und lehrreichen Ausflug unternahmen die Klassen 6a und 6b der Leonhart-Fuchs-Grundschule Wemding. Ziel war die beeindruckende Harburg, eine der besterhaltenen Burganlagen Süddeutschlands.
Europacup-Teilnahme Triathlon-Europacup: Harburger Duo überzeugt in Caorle Am vergangenen Wochenende war das italienische Caorle Schauplatz des Europacups der Triathleten. Chiara Göttler und Luis Rühl vom TSV Harburg bewiesen sich unter warmen Bedingungen erstmals in der Eliteklasse.
Triathlon Nachwuchs des TSV Harburg gelingt starker Start in der Regionalliga Erfolgreicher Start in die neue Regionalligasaison für die Triathleten des TSV Harburg: Beim Auftaktwochenende in Weiden in der Oberpfalz überzeugten sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft gegen die Konkurrenz.
Sitzung 8 Neuzugänge: Harburger Stadtrat konstituiert sich Am Donnerstag kam zum ersten Mal der neue Harburger Stadtrat zusammen. Bürgermeister Christoph Schmidt konnte dabei auch acht Neuzugänge im Rathaus begrüßen.
Autofahrer aufgepasst! Baumfällarbeiten auf der B2 am 19. Mai Aufgrund von Baumfällarbeiten kommt es am Dienstag 19. Mai 2026 zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr zu kurzzeitigen Sperrungen auf der Bundesstraße 2, daher ist gegebenenfalls mit Rückstau zu rechnen.
Familienwanderung Familienwanderung am Dolinenlehrpfad Tagmersheim - Rögling Am Tag des Wanderns, Donnerstag, 14.05.2026, lädt Geoparkführerin Ursula Kneißl-Eder alle kleinen Entdecker mit ihren Eltern ein, gemeinsam die Natur zu erleben, spielerisch zu lernen und nachhaltige Wege zu gehen.
Sperrung Stadthallen-Parkplatz und Wohnmobilstellplatz in Monheim werden gesperrt Aufgrund von neuen Markierungen auf dem Parkplatz der Stadthalle Monheim muss dieser kurzzeitig gesperrt werden. Auch der Wohnmobilstellplatz ist von dieser Sperrung betroffen.
Gewinnsparen Großes Losglück bei den Kunden der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG Im Rahmen des Gewinnsparens konnte die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG ein neues Auto an den glücklichen Gewinner übergeben. Zudem darf sich ein regionales Projekt über eine Sonderspende freuen.
Pfadfinder setzen zum Jubiläum ein nachhaltiges Zeichen Passend zum 55-jährigen Bestehen ihrer Christbaumaktion haben der Club der Pfadfinderfreunde des Stammes Nordilo der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und der Stamm Nordilo der DPSG einen Baum gepflanzt.
Umleitung Vollsperrung des Bäumlesgrabens wegen Baumpflegearbeiten Der Bäumlesgraben wird im Bereich zwischen der Bergerstraße und der Würzburger Straße aufgrund notwendiger Baumpflegearbeiten für den gesamten Fußgänger- und Radverkehr vollständig gesperrt.
Städtepartnerschaft Lions Club Riom besucht Nördlingen Bereits seit fast 55 Jahren besteht eine enge Verbindung der Lions Clubs aus Riom und Nördlingen. Am vergangenen Wochenende durfte OB David Wittner jetzt eine Delegation aus der französischen Partnerstadt begrüßen.
Konzertabsage Musik am Marktplatz: Konzert von „Nordilo“ am 15. Mai entfällt Aufgrund der schlechten Wetterlage muss das für kommenden Freitag geplante Konzert der Band „Nordilo“ abgesagt werden. Als nächstes spielt „Saitenschlag“ am Samstag, den 23. Mai 2026 vor St. Georg.
Oettingen geht mit 3 Bürgermeistern in die neue Legislaturperiode In Oettingen gibt es eine Neuerung. Anders als in der vergangenen Legislaturperiode gibt es nun drei Bürgermeister. Dazu wurden in der konstituierenden Sitzung die Ausschüsse verteilt.
Spendenaktion Ein Trösterbär für verletzte und kranke Kinder Der Verein "Kleine Patienten in Not e. V." organisiert mithilfe von Spenden kleine Bären für Kinder in Krankenhäusern. Die Firma Jeld-Wen aus Oettingen leistete mit einer Spende einen großen Beitrag.
Foto Bild des Monats: Eisvogel mit Beute gewinnt Fotowettbewerb Nun war es wieder soweit und das Foto des Monats wurde gekürt. Gewinner des Fotowettbewerbs „Bild des Monats mit dem Thema Tiere“ wurde Michael Walter von den Film- und Fotofreunden Oettingen.
Konzert "Tears of Joy and Sorrow" begeistert in der ehemaligen Klosterkirche Auhausen „Tears of Joy and Sorrow“ lautet der Titel des Konzerts in der Klosterkirche Auhausen , das erste Konzert der diesjährigen „Kloster Klänge“ des Vereins Musica Ahuse, eingebunden diesmal in die 26. Rieser Kulturtage.
Die LEW startet Kolksanierungsmaßnahmen am Kraftwerk Feldheim Am Kraftwerk Feldheim beginnt die LEW ab Mitte Mai mit Kolksanierungsmaßnahmen. Ziel der Arbeiten ist es, die wasserbaulichen Anlagen langfristig zu stabilisieren und den sicheren Betrieb des Kraftwerks zu gewährleisten.
Veranstaltung Rain lädt zur langen Kultur- und Einkaufsnacht „SCHAU NACHTS RAIN“ ein Am Samstag, den 30. Mai 2026, heißt es in Rain wieder: erleben, genießen und gemeinsam feiern! Auf der Kultur - und Einkaufsnacht SCHAU NACHTS RAIN ist garantiert für jeden etwas dabei.
Spielbericht Der TSV Rain bleibt im eigenen Stadion eine Macht Der TSV Rain verabschiedet sich mit einem Sieg im letzten Heimspiel der Saison von seinen Fans. Damit haben die Blumenstädter eine beeindruckende Heimbilanz vorzuweisen.
150-Jahrfeier 150 Jahre FFW Gansheim: Innenminister Herrmann feiert das „Team“ Feuerwehr Beim Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr Gansheim überbrachte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die Glückwünsche. Dabei lobte er vor allem das „Team“ Feuerwehr, das wichtig für die Gesellschaft ist.
Hallo Auto! - Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr? Schülerinnen und Schüler der Leonhart-Fuchs-Mittelschule Wemding nahmen an einem Verkehrssicherheitsprogramm des ADAC teil. Sie erlernten richtiges Verhalten in Gefahrensituationen und erlebten eine Vollbremsung hautnah.
Veranstaltung Wemding erblüht wieder beim Fuchsien- und Kräutermarkt Einer der schönsten Gartenmärkte in Bayern findet Ende Mai wieder in der Fuchsienstadt Wemding statt. Schon zum 24. Mal verwandelt sich die malerische Altstadt in ein blühendes Paradies für alle Gartenenthusiasten.
SG Wemding/Wolferstadt Packendes Duell mit zwei Doppelschlägen in Wolferstadt Am Wochenende lieferte sich die SG Wemding/Wolferstadt ein packendes Duell mit der SG Möttingen/Mönchsdeggingen. Gegen Ende belohnten sich die Hausherren mit einem Doppelschlag und einem Punkt.
Gewinnsparen Großes Losglück bei den Kunden der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG Im Rahmen des Gewinnsparens konnte die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG ein neues Auto an den glücklichen Gewinner übergeben. Zudem darf sich ein regionales Projekt über eine Sonderspende freuen.
Verkehrskontrolle 47-Jährige mit 1,6 Promille am Steuer Die Polizei hat am vergangenen Donnerstagmittag in Wemding eine 47-jährige Autofahrerin angehalten. Bei der Kontrolle stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest.
Verkehrsunfall Autofahrer erfasst Biber Ein 24-jähriger Pkw-Fahrer war mit seinem Fahrzeug auf der B16 unterwegs, als ein Biber die Fahrbahn überquerte. Er konnte nicht mehr ausweichen und erfasste das Tier.
Frontalcrash Schwerer Motorradunfall bei Wallerstein: Biker nach Kollision mit Auto per Hubschrauber in Klinik Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Wallerstein und Birkhausen ist am Donnerstagabend ein 33-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden. Der Mann kollidierte beim Überholen mit einem entgegenkommenden Auto.
Körperverletzung Streit auf Veranstaltung in Holzheim: 19-Jähriger schlägt Frau ins Gesicht Bei einer Veranstaltung in Holzheim ist es in der Nacht auf Donnerstag zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gästen gekommen. Ein 19-Jähriger soll einer 27-Jährigen mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen haben.
Verkehrsunfall Alkoholisierter Pedelec-Fahrer bei Sturz nahe Staudheim schwer verletzt Ein 33-jähriger Pedelec-Fahrer ist in der Nacht auf Freitag zwischen Staudheim und Überacker schwer gestürzt. Der Mann gab zuerst an, mit einem Reh kollidiert zu sein.
Schwerer Verkehrsunfall 100.000 Euro Schaden: BMW überschlägt sich mehrfach auf der B25 Ein 38-Jähriger hat auf der B25 bei Wörnitzstein mit seinem neuwertigen BMW X7 einen schweren Unfall verursacht. Der Wagen überschlug sich mehrfach.
Anzeige 28-Jähriger bei Diebstahl an SB-Kasse erwischt Bei einer Kontrolle an den Selbstscanner-Kassen eines Supermarkts in Donauwörth hat ein Mann zwei Lebensmittel nicht bezahlt. Gegen den 28-Jährigen wurde Anzeige erstattet.
Missbrauch von Notrufen Fehlalarm in Donauwörther Parkhaus löst Feuerwehreinsatz aus Ein mutwillig ausgelöster Feueralarm hat am Mittwochabend einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei im Parkhaus im Weidenweg in Donauwörth verursacht.
Anzeigen Streit zwischen zwei Männern eskaliert in Wörnitzstein Ein verbotswidriges Fahrmanöver hat in Wörnitzstein zu einem handfesten Streit geführt. Ein Anwohner warf aus Ärger einen Stein auf ein Auto und zerstörte die Heckscheibe.
Sachschaden Zwei Wildunfälle in der vergangenen Nacht Innerhalb weniger Stunden kam es im Zuständigkeitsbereich der Donauwörther Polizei zu zwei Wildunfällen. Auf der B2 sowie bei Blossenau kollidierten Autofahrer mit Rehen.
21 MAI Lebenshilfe - Netzwerk Elternstärke(n) „Geboren um zu leben“ – Ein Vortrag über Mut und Willenskraft
23 MAI Biotop Abzweigung Nähermemminger Weg, aus Nördlingen kommend links nach der Brücke über die Eger, danach entlang der Eger, an der nächsten Weggabelung wieder links Wasser erleben und erforschen
29 MAI 31 MAI Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen 100 Jahre Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen e.V.
29 MAI Kulturstadel Reimlingen Tina Teuber (und Ben Süverkrüp): "Wenn du mich verlässt, komm ich mit!"