Dr. Renate Rachidi, die Schulleiterin des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen, (5. v. links) hatte beim SMV-Seminar ein offenes Ohr für die Belange und Wünsche der Schülerinnen und Schüler. Bild: Sabrina Leidel
Am 6.02.2023 und am 7.02.2023 fand für das Theodor-Heuss-Gymnasium das zweite SMV-Seminar des Schuljahres 2022/23 in der Jugendherberge in Gunzenhausen statt.

Nach einem produktiven Vormittag zu Projekten der Arbeitskreise "Sport", "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage", "Aktionen", "Schulleben", "Schulpolitik" und "Tutoren" folgten offene Gesprächsrunden mit Peter Struck aus der Vorstandschaft der Eigner Angels, den Paten des THG im Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", und Heike Hauck, Mittelstufenbetreuerin.

Unter der Leitung des Schülersprechers Nikolas Braun absolvierten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem eine Schritte-Übung, welche über Freiheiten einzelner Personen aufklären sollte. Der Tag endete mit einem leckeren Abendessen in einer lokalen Pizzeria.

Am nächsten Tag folgte eine weitere produktive Erarbeitungsphase und am Nachmittag wurden die Ergebnisse der Schulleiterin Dr. Renate Rachidi vorgestellt. Sie hatte für alle Schülerinnen und Schüler ein offenes Ohr und diskutierte gemeinsam mit den Mitgliedern der SMV über deren Wünsche. Während manche Bedürfnisse, etwa ein Hygieneartikelautomat auf den Mädchentoiletten, nur noch eine Formsache sind, bedürfen größere Aktionen, beispielsweise ein Schulball, weiterer Planungsphasen.(pm)