Die Schülerinnen und Schüler der 11E am THG arbeiten mit hoher Motivation und großer Freude daran, das Einführungsjahr zu bestehen, um in die Qualifikationsstufe aufzurücken. Bild: Maximiliane Böckh
Bereits seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es am Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen eine Einführungsklasse. Diese hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt.

An ein höheres Arbeitstempo, die größere Stofffülle, mehr Nachmittagsunterricht, eine zweite Fremdsprache oder auch die anspruchsvolleren Prüfungen mussten sich die Schülerinnen und Schüler der Einführungsklasse zunächst erst einmal gewöhnen. Doch sie haben ein klares Ziel vor Augen: Innerhalb von drei Schuljahren wollen die Jugendlichen, die bislang einen mittleren Schulabschluss besitzen, die allgemeine Hochschulreife erwerben. 

Bereits seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es am Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen eine solche Einführungsklasse, die sich zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt hat. Alljährlich befinden sich seither im Abiturjahrgang ehemalige Realschüler, Wirtschaftsschüler und Schüler des M-Zuges der Mittelschule, die auf diesem Weg einen weiteren Schulabschluss erwerben, einzelne sogar mit der Bestnote 1,0. „Mit der Einführungsklasse und den beiden weiteren Jahren der Qualifikationsstufe habe ich insgesamt drei Jahre Zeit, um mich zu orientieren. Mit dem Abitur steht mir dann die Welt offen“, begründet Sarina ihre Entscheidung für dieses Modell. Sie besucht derzeit mit 18 weiteren die 11E am THG; zuvor war sie Schülerin an der Maria-Ward-Realschule Wallerstein.

Dieses Ziel, die allgemeine Hochschulreife zu erlangen, haben alle in der Klasse gemeinsam, weshalb sich vom ersten Schultag an eine gute Klassengemeinschaft eingestellt hat. Davon ist die ganze Klasse begeistert. Um dem gemeinsamen Ziel näher zu kommen, werden die Jugendlichen von den Lehrern unterstützt, die ihnen die zum Teil neuen Fächer näherbringen. Evelyn und Jasmin, die vorher an der Mittelschule Nördlingen waren, sind sich darin einig, dass die Lehrkräfte sehr auf die einzelnen Schüler eingehen und viel Verständnis zeigen.

Übergangsklasse von Schüler*innen durchweg positiv bewertet

In dem Jahr der Einführungsklasse soll der Stoff nachgeholt bzw. wiederholt werden, den die Absolventen der Mittleren Reife für die Oberstufe brauchen. „Wir werden alle auf einen Wissensstand gebracht. Das finden wir gut“, sagen Linda, wie die meisten 11E-Schüler von der Realschule Maria Stern, und Maja, die zuvor die Realschule Bopfingen besucht hat.

Besonders überzeugt sind Gleb, Silas und Leon vom Doppelstundenprinzip. Ohnehin ist die Resonanz in der 11E trotz der durchaus hohen Anforderungen vorwiegend positiv. „Es gibt tolle Möglichkeiten am THG, z.B. den Schüleraustausch oder das Orchester“, findet Linda. Auch der Standort in Nördlingen, das neue Schulgebäude und die Option für die allgemeine Hochschulreife werden als deutliche Pluspunkte angesehen. Trotz der guten Atmosphäre und der hohen Motivation müssen vor allem die Schüler, die bislang nur Englisch gelernt haben, viel Zeit in die zweite Fremdsprache investieren. Am THG ist das Italienisch. Diejenigen, die an der Realschule schon den Französischunterricht besucht haben, können diesen fortsetzen.

Voranmeldung erfolgt ab dem 23. Februar

Auch im kommenden Schuljahr wird wieder eine Einführungsklasse am THG Nördlingen eingerichtet. Der Informationsabend hierzu findet am Montag, 15. Januar 2024, um 19:00 Uhr in der Aula des Nördlinger Gymnasiums statt.

Voraussetzung für die Zulassung zum Besuch der 11E ist der mittlere Schulabschluss einer Real-, Wirtschafts- oder Mittelschule. Zudem muss entweder ein Notendurchschnitt von mindestens 2,00 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch oder ein pädagogisches Gutachten der in der 10. Jahrgangsstufe besuchten Schule vorliegen, das die uneingeschränkte Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums bescheinigt. Zudem darf die Schülerin bzw. der Schüler am 30. September 2024 noch nicht 18 Jahre alt sein.

Die Voranmeldung zur Einführungsklasse im kommenden Schuljahr erfolgt vom 23. Februar bis zum 4. März 2024 im Sekretariat des THG. Mitzubringen sind die Geburtsurkunde sowie das Zwischenzeugnis der zehnten Jahrgangsstufe. (pm)