In der Natur und Technik-Station erklärte Markus Holzner den interessierten Viertklässlern unter anderem anhand eines Modells die menschlichen Organe.

Bild: THG
Am vergangenen Samstag hat am THG die Infoveranstaltung zum Übertritt stattgefunden. Schüler*innen und Eltern konnten sich dabei einen ersten Eindruck vom Nördlinger Gymnasium machen.

Spätestens im Mai steht für alle Viertklässler und ihre Eltern die Entscheidung an, an welcher weiterführenden Schule die Kinder angemeldet werden sollen. Um über den Übertritt und die Möglichkeiten am Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen zu informieren, fand am vergangenen Samstag eine Vorstellungsveranstaltung statt.

Nach einer kurzen musikalischen Begrüßung durch den Unterstufenchor, begleitet vom Unterstufenensemble, sowie einer Tanzeinlage von zwei Siebtklässlerinnen hießen Schulleiterin Dr. Renate Rachidi und ihre Stellvertreterin, Claudia Dahl, die Vielzahl von Gästen willkommen. In einer Präsentation stellten sie zunächst die Rahmenbedingungen am THG mit seiner modernen digitalen Ausstattung vor. Wie der Tag im Leben eines Fünftklässlers am Nördlinger Gymnasium aussieht, zeigte den Zuhörern der Stundenplan, der nach dem Doppelstundenprinzip gestaltet ist. Zudem wurden die Möglichkeiten der Offenen Ganztagesschule erläutert. Deutlich wurden zudem die Leitlinien des pädagogischen Handelns am THG: Gemeinschaft, Vielfalt, Unterstützung und die UNESCO-Prinzipien sollen den Kindern dabei helfen, sich bestmöglich zu entwickeln und auf die zentralen Herausforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein.

Beratungslehrer Frank Reinhardt informierte über die Übertrittsmodalitäten. Während die Eltern dies in der Aula erfuhren, erkundeten die Viertklässler bei einem Stationenrundgang das THG und lernten einzelne gymnasiale Unterrichtsfächer kennen. In den Räumen der Chemie nahmen Zehntklässler sie mit auf ein Indiana Jones-Abenteuer, in Informatik programmierten sie eine tanzende Katze mit der Programmieroberfläche Scratch.

Verschiedene, teils magische Vokabeln auf Englisch, Latein, Französisch und Italienisch lernten sie in einer Hexenschule, die von Siebtklässlern präsentiert wurde. Am Ende verschafften sich auch die Eltern bei einem Rundgang mit den Kindern einen Eindruck vom Schulgebäude und dem Außenbereich. Zusätzlich präsentierten mehrere Lehrkräfte und Schüler die verschiedenen Zweige, das reichhaltige Schulleben bzw. die schulorganisatorischen Besonderheiten des THG Nördlingen. (pm)