Symbolbild. Bild: pixabay
Der Caritasverband für den Landkreis Donau-Ries e.V. erweitert sein Angebot in Nördlingen. Am 01. März öffnet ein Gebrauchtwarenmarkt in Nördlingen-Baldingen seine Tore.

Das haupt- und ehrenamtliche Team der Caritas bietet dort jeden Donnerstag von 14 bis 18 Uhr Kaufgelegenheiten an für gebrauchte Möbel, Haushaltsgegenstände, Spielwaren oder Bücher. Diese werden gespendet oder stammen aus Wohnungsräumungen. Das Angebot ist offen für alle, die gerne gebrauchte Gegenstände nutzen wollen gerade unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Bereits genutzte Dinge liegen im Trend und kommen immer mehr in Mode.

Die Caritas schafft damit Beschäftigungsmöglichkeiten für benachteiligte Menschen. Gleichzeitig wird zusammen mit den ehrenamtlichen Helfern der Nachhaltigkeitsgedanke gefördert. Und zudem werden Einkaufsgelegenheiten zu günstigen Preisen geschaffen.

„Als Mithilfe im Verkauf, als Aushilfe bei Wohnungsräumungen, beim Transport oder dem Aufbau der Möbel, bieten wir Einsatzmöglichkeiten und freuen uns auf zusätzliche Helfer. Jede Hand wird gebraucht,“ erklärt Branko Schäpers, der Geschäftsführer der Caritas im Landkreis. „Besonderer Dank gilt unserem Vermieter, der sich für unsere Gedanken sehr aufgeschlossen zeigte,“ ergänzt Doris Ritter als Vorsitzende des Caritasverbandes in Donau-Ries. Beide bedanken sich sehr herzlich für die große Unterstützung der Raiffeisen-Volksbank Ries für die Ausstattung des Ladens. Sie war für die Realisierung dieses Projektes sehr hilfreich. Ein Einkauf im neuen Markt ist ein Gewinn für alle. (pm)

Wer etwas abzugeben hat, kann Bilder davon an moebelfundgrube@caritas-donau-ries.de senden, oder  guterhaltenen Gegenstände  im neuen Markt in Nördlingen-Baldingen, Romantischen Straße 33, jeden Donnerstag in der Zeit von 10 bis 13 Uhr vorbei bringen. 

Um ehrenamtlich zu unterstützen, kann die Caritas telefonisch unter 09081-80515 0 bzw. 0906-709 207 18 oder per E-Mail an service@caritas-donau-ries.de erreicht werden.