26. Juni 2023, 13:55
Wilde Tier-, Pflanzen- und Pilzarten

Bioblitz Mitmach-Aktion: Artenvielfalt im Landkreis Donau-Ries

Gefleckter Schmalbock (Rutpela macuata). Bild: Landratsamt/Untere Naturschutzbehörde
Die Biodiversitätsberater und der Fachbereich Naturschutz des Landratsamtes laden alle Interessierten und Naturfreunde, Laien und Experten, Vereine und Schulklassen, dazu ein, die Artenvielfalt des Landkreises im Sommer zu erfassen. Das alles findet im Rahmen des 1. Bioblitz Donau-Ries statt.

Das Ziel der Aktion ist es, so viele wilde Tier-, Pflanzen- und Pilzarten zu entdecken und zu erfassen wie nur möglich. Dies läuft frei nach dem Motto: Viele Augen sehen mehr. Darum ist auch wirklich jeder herzlichst dazu eingeladen, ganz unabhängig vom eigenen Wissensstand, an der Aktion teilzunehmen.

Da der Bioblitz über die kostenlose App „iNaturalist“ (iOS und Android) durchgeführt wird, kann jeder wilde Tier-, Pflanzen- und Pilzarten zu entdecken ganz einfach daran teilnehmen. Nur die App herunterladen, einen kostenlosen Account erstellen, und los geht’s mit dem Beobachten! Eine künstliche Intelligenz hilft zuverlässig bei der Bestimmung, und Experten im Hintergrund überprüfen eingegangene Beobachtungen nochmals zusätzlich. So sind die Beobachtungen dann auch für Forscher aus aller Welt verfügbar.

Aktion im Hochsommer vom 01.07. bis zum 31.08.

Schachbrett (Melanargia galathea). Bild: Landratsamt/Untere Naturschutzbehörde

Mit dem Smartphone hochgeladene Fotos werden automatisch mit dem zugehörigen Standort versehen, sodass nichts weiter getan werden muss, damit die Beobachtung zählt. Wer Fotos lieber mit der Kamera schießt, kann sie ebenfalls direkt über die iNaturalist Website hochladen (Standort hinzufügen nicht vergessen). Der aktuelle Fortschritt des Bioblitzes lässt sich ebenfalls jederzeit über die Projektseite auf der iNaturalist Website mitverfolgen. Die Aktion findet im Hochsommer vom 01.07. – 31.08.2023 statt. Viel Spaß beim Beobachten! (pm)