Kommunalwahl 2026

Wemding: Gemeinsame Liste der Grünen und Linken für die Kommunalwahl

Die Kandiat*inmen der Grünen und Linken für die Kommunalwahl 2026 in Wemding. Bild: Christian Schlecht
Die Parteien Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke treten bei der Kommunalwahl 2026 in Wemding mit einer gemeinsamen Stadtratsliste an. Hierzu fand am 20. Dezember die Aufstellungsversammlung im Wallfahrtswirt statt.

Auf Listenplatz 1 kandidiert Daniel Strauß (Die Linke). Der Heilerziehungspfleger und Vater zweier Töchter sprach sich für eine an den Bedürfnissen der Menschen orientierte Politik aus. Hier ist insbesondere der Wert von frei verfügbarer Zeit ein zentrales Anliegen; Zeit für Familie, Beziehungen, Hobbys, Ehrenämter oder auch Politik. Damit einhergehend ist für ihn die finanzielle und mentale Entlastung für alle, die Sorgearbeit leisten, ein wichtiges Thema – ebenso ein starker Sozialstaat, der für alle da ist, unabhängig davon ob oder wie viel jemand arbeitet.

 

Listenplatz 2 belegt Anna Schlecht vom Ortsverband der Grünen. Sie stellte ihren beruflichen Werdegang in der Gastronomie sowie ihr ehrenamtliches Engagement in solidarischen Versorgungsstrukturen vor. Zu ihren politischen Schwerpunkten zählen Integration, Inklusion und soziale Teilhabe. Zudem verwies sie auf zentrale Zukunftsthemen wie die Folgen des Klimawandels, den zunehmenden Mangel an Pflegekräften und Defizite im Bildungssystem.

Auf Platz 3 tritt Werner Waimann an, Ortsvorsitzender der Grünen und seit elf Jahren Mitglied des Wemdinger Stadtrats. Ein besonderes Augenmerk legt er auf dezentrale erneuerbare Energieversorgung für die Bürgerinnen und Bürger in Wemding und Amerbach. Er unterstrich zudem die Bedeutung transparenter Entscheidungsprozesse und einer offenen Kommunikation zwischen Stadtrat und Bürgerschaft.

Die weiteren Plätze sind wie folgt besetzt: Kevin Katzenberger, Monika Jacob, Bruno Frey, Johanna Strauß, Gwenevere Hanusek, Pia Maier, Marco Auktor, Katrin Strauß, Barbara Schlecht, Ludwig Mair, Ron Sklaschus.(dra)