Kommunalwahl 2026

CSU Nördlingen nominiert Liste für die Stadtratswahl

Die CSU Nördlingen stellt ihre Liste für die Kommunalwahl 2026 auf. Bild: Foto-Studio Herzig
Die Kommunalwahl 2026 rückt immer näher. Die CSU Nördlingen hat nun ihre Liste aufgestellt. Dabei setzt man auf ein starkes Team für ein lebendiges Nördlingen.

Rund zweieinhalb Wochen nach der Nominierung von Udo Dreher zum Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr hat die CSU Nördlingen auch ihre Stadtratsliste nominiert. Im voll besetzten „Via del Gusto“ begrüßte die Ortsvorsitzende Maximiliane Böckh neben zahlreichen Mitgliedern und Gästen unter anderem den Parlamentarischen Staatssekretär Ulrich Lange, den Bezirkstagsvizepräsidenten Peter Schiele und die Stellvertretende Landrätin Claudia Marb. 

Maximiliane Böckh betonte in ihrer Eröffnungsrede, dass sie stolz darauf sei, eine wirklich tolle Liste präsentieren zu dürfen.

Die Liste als Abbild der Gesellschaft

Die 30 Kandidatinnen und Kandidaten sowie die beiden Ersatzleute bildeten einen Querschnitt der Gesellschaft ab: Männer und Frauen, Bewohner der Kernstadt sowie der Stadtteile, Vertreter aller Generationen, vielfältige Lebensentwürfe und Berufe. So erklärte die Ortsvorsitzende: „Es findet sich ein breites Spektrum der fachlichen Expertise mit Vertretern aus ganz unterschiedlichen Branchen vom Selbständigen über den Angestellten bis zum Beamten.“ Zudem stellte sie das ehrenamtliche Engagement heraus: „Nahezu alle Kandidatinnen und Kandidaten sind vielfach im Ehrenamt tätig, ob Sport, Kultur, Blaulichtorganisationen, Handwerk, Wirtschaftsförderung oder in der Partei. Wir alle leben das Ehrenamt und reden nicht nur darüber.“

In der aktuellen Periode ist die CSU-Stadtratsfraktion mit acht Vertretern die stärkste Fraktion im Nördlinger Stadtrat. Sieben davon treten wieder an; Markus Landenberger-Schneider hört auf. Für seinen jahrzehntelangen Einsatz sowie seine Unterstützung auch im Vorfeld der Nominierungsveranstaltung bedankte sich Maximiliane Böckh, ehe sich die einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten vorstellten. Spitzenkandidat der CSU-Liste ist OB-Kandidat Udo Dreher.

Einstimmig beschlossen die Mitglieder der CSU Nördlingen in geheimer Abstimmung die CSU-Stadtratsliste. Abschließend ergriff Udo Dreher das Wort: „Ich freue mich, den Wählerinnen und Wählern gemeinsam mit diesem starken Team ein attraktives Angebot zur Kommunalwahl zu unterbreiten. Wir wollen uns miteinander motiviert und engagiert für ein lebendiges Nördlingen einsetzen.“ (dra)

Die vollständige Liste im Überblick

  1. Udo Dreher
  2. Maximiliane Böckh (Stadträtin)
  3. Karl Scherlin
  4. Steffen Höhn (Stadtrat)
  5. Stefanie Baumgärtel
  6. Jörg Schwarzer (Stadtrat)
  7. Eleonore Fischer
  8. Joachim Sigg
  9. PD Dr. Heinrich Richter (Stadtrat)
  10. Gerhard Feldmeier (Stadtrat)
  11. Hans Puffer (Stadtrat)
  12. Brigitte Walter-Heider
  13. Marion Nerici
  14. Frank Haußer
  15. Leonardo Schwarz
  16. Onur Doruk
  17. Carolin Rotermund
  18. Steffen Schmalzried
  19. Julia Völkl
  20. Ulrich Wenger
  21. Alexander Dollmann
  22. Pia Becker
  23. Jannis Rauh
  24. Viktoria John
  25. Rupert Diethei
  26. Patricia Bonrath-Landgraf
  27. Roland Wundel
  28. Fabian Altmann
  29. Dr. Fritz Lippacher
  30. Thomas Knie

Ersatzkandidaten: Florian Möhle und Susanne Kohlhase