Auf dem Bild von links nach rechts: Sonja Kapfer, Roger Bach, Maria Wagner, Martin Hofmann
Bild: Maria Wagner
Maria Wagner tritt bei der Kommunalwahl 2020 für den Verein "Engagierte Bürger Oberndorf Eggelstetten Flein" als Bürgermeisterkandidatin an.

Bei der diesjährigen Generalversammlung der Engagierten Bürger Oberndorf Eggelstetten Flein stellte sich die gesamte Vorstandschaft zur Wiederwahl und wurde unter der Leitung von Herrn Bürgermeister Hubert Eberle einstimmig wiedergewählt. Der komplette Vorstand wird im Amt bestätigt. Die Engagierten Bürger wollen mit eigener Liste zur Kommunalwahl 2020 antreten. 

Die Vorsitzende Maria Wagner fasste in ihrem Rückblick die vielfältigen Aktivitäten des Vereins zusammen: Es wurde seit der Gründung im Jahre 2014 wichtiges bewegt und vorangebracht. Und es wurde Hilfe geleistet. Dies geschah in einem Umfang, der sich mehr als sehen lassen kann. Sie erinnerte an den mit Recht geführten Kampf gegen eine Stromtrasse, die mit Ausgangspunkt im Braunkohlerevier Strom mit gigantischen Leitungen durch unsere Heimat nach Meitingen führen sollte. Maria Wagner erinnerte an die Mithilfe, als Tausende von Geflüchteten aufgenommen und versorgt werden mussten und auch die Gemeinde Oberndorf ihren Beitrag dazu leistete. Es sei der Aufbau eines freien WLAN Netzes und ein Bürgerstammtisch initiiert worden. In besonderer Weise könne man stolz auf das Dorfladenprojekt und seine Umsetzung sein und auf die Frauen und Männer, die sich hier mit vollem Einsatz einbringen. Der Dorfladen stelle eine vielfältige und regional hochwertige Nahversorgung sicher. Damit sei auch ein beliebter Treffpunkt entstanden. Die Versorgungseinrichtung  bedeute, was oft vergessen werde, aber auch eine erhebliche materielle Aufwertung der gesamten Gemeinde.

Der Verein will für die Allgemeinheit weiterhin positiv wirken. Er will weiterhin Plattform sein für Bürgerinnen und Bürger, die sich mit Ideen und Tatkraft einbringen und den Gemeinsinn stärken: Nur wer gemeinsam Herausforderungen annimmt, kann sie zusammen bewältigen. Der Vorstand habe deshalb einstimmig beschlossen, an der Kommunalwahl 2020 mit einer Liste der Engagierten Bürger anzutreten. Die Gruppierung will auch auf kommunaler Ebene Verantwortung übernehmen. Die Gemeinde habe Potenzial. Es gehe nicht nur darum, die laufenden Projekte zu betreuen sondern auch darum, transparent, zukunftsorientiert und planvoll Maßnahmen zu ergreifen. Hierzu ist eine Agenda in Bearbeitung.

Maria Wagner erklärte unter dem Beifall der Versammlung ihre Bereitschaft, sich für die Liste als Kandidatin für das Bürgermeisteramt zu bewerben. Der Wunsch sei von verschiedener Seite an sie herangetragen worden. Sie habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, freue sich aber jetzt auf die Herausforderung und sagte: „Ich werde mich da reinhängen und wer mich kennt, weiß, dass ich keine halben Sachen mache.“ (pm)

 

Ergebnisse:

Es sind Maria Wagner (1.Vorsitzende), Martin Hofmann (2.Vorsitzender), Roger Bach (Kassier) und Sonja Kapfer (Schriftführerin)

In den erweiterten Vorstand wurden gewählt: Marille Hiller, Reinhard Lang, Bernhard Lesny, Petra Trefzger, Erik Trefzger und Beate Wenninger

Auch die Kassenprüferinnen Bettina Birkner und Monika Bräutigam wurden einstimmig wiedergewählt.