18. Januar 2023, 08:44
Politik

MdB Schmid begrüßt die Entscheidung für Boris Pistorius als neuem Verteidigungsminister

Bild: Christoph Schmid/Eva Weißgerber-Herzblut-Studio
Verteidigungspolitiker Christoph Schmid freut sich über die zügige Entscheidung, Boris Pistorius mit dem Amt des Verteidigungsministers zu betrauen.

Christoph Schmid: „Boris Pistorius ist eine sehr gute und kluge Wahl für dieses herausfordernde Amt. Er hat durch seine langjährige Tätigkeit als Innenminister schon oft bewiesen, dass er auch in Krisenzeiten besonnen und mit viel Kenntnis und Sachverstand an die Lösung von Problemen und Herausforderungen herangeht. Das ist genau das, was wir in der derzeit angespannten Lage vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine brauchen!“

Es sei gut, so Schmid weiter, dass Bundeskanzler Olaf Scholz und die SPD-Parteispitze ihre Entscheidung für die Neubesetzung des Ministerpostens so schnell getroffen und verkündet hätten. Dies schaffe nicht nur Klarheit für die Soldatinnen und Soldaten, den Sicherheitsapparat in Deutschland und die Bundestagsabgeordneten: „Die Besetzung des Postens mit einem auch international erfahrenen Politiker ist auch ein wichtiges Signal an unsere Partnerinnen und Partner weltweit!“, so Schmid.

Boris Pistorius bringe nicht nur seine langjährige Erfahrung im sicherheits- und innenpolitischen Bereich mit, er sei als Mitglied der deutschen Delegation bei der NATO auch mit internationalen sicherheitspolitischen Institutionen vertraut. „Aber auch für uns hier in Bayern ist die Entscheidung gut. Gerade für den Standort der Bundeswehr in Dillingen ist es mir wichtig, einen guten Draht ins Verteidigungsministerium zu haben.“ so MdB Schmid. Bereits als Innenminister eines großen Flächenlands mit vielen Standorten der Bundeswehr habe Boris Pistorius gezeigt, dass diese ihm wichtig seien.

In seinem ersten offiziellen Statement als designierter Verteidigungsminister habe Boris Pistorius nun betont, dass die Truppe sich darauf verlassen könne, dass er sich wann immer es nötig sei, vor sie stellen werde. Darüber hinaus wolle Pistorius die anstehenden Reformen in enger Zusammenarbeit mit den Angehörigen der Bundeswehr angehen. „Das ist ein sehr starkes Signal an die Truppe und davon werden auch die hiesigen Standorte profitieren! Ich bin mir sicher, dass Boris Pistorius sich sehr schnell in das Amt einarbeiten wird und wünsche ihm für diese verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg – ich freue mich als Verteidigungspolitiker auf die Zusammenarbeit!“, so der Bundestagsabgeordnete Schmid.(pm)