29. März 2017, 10:19

Der bayerische Volleyballmeistertitel wird in Donauwörth vergeben

Justizvollzugsanstalt Kaisheim richtet Turnier für die Justizvollzugsbediensteten aus.
Donauwörth - Der Betriebssportgemeinschaft (BSG) der Justizvollzugsanstalt (JVA) Kaisheim ist es gelungen, dieses Jahr die Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaften der Justizvollzugsbediensteten im Volleyball wieder in unsere Region zu holen. Das Turnier wird am Samstag, 1. April 2017 in der Neudegger Sporthalle in Donauwörth ausgetragen. Nach 1995 und 2004 kann somit zum dritten Mal der bayerische Meister in Donauwörth gekürt werden. Der sportliche Wettkampf beginnt um 08:30 Uhr. 16 Mannschaften aus Justizkreisen aus ganz Bayern haben ihre Teilnahme angekündigt. Zuschauer sind herzlich willkommen. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback übernommen. Das Justizministerium wird bei dem Turnier sogar mit einer eigenen Mannschaft auftreten. Prominenter Mitspieler ist der Personalreferent und stellvertretende Abteilungsleiter für den Justizvollzug, Leitender Ministerialrat Horst Krä, der auch die Siegerpokale überreichen wird.
Insgesamt wird das Turnier heuer bereits zum 40. Mal ausgetragen. Die BSG der JVA Kaisheim nimmt seit vielen Jahren an diesem bayernweiten Wettkampf teil. Wiederholt konnten dabei Podest-Plätze errungen werden. Der Höhepunkt war der Gewinn des Bayerischen Volleyballmeistertitels durch die BSG der JVA Kaisheim in den Jahren 2000, 2001 und 2004.
Die Veranstaltung wird sicher das sportliche Highlight für die Anstalt und die BSG in diesem Jahr sein. Im Vordergrund sollen selbstverständlich spannende und vor allem sportlich faire Wettkämpfe stehen. Wenn dabei am Ende der bayerische Meistertitel auch noch in der Heimat bleiben würde, wäre das für die BSG der JVA Kaisheim eine tolle Sache. Im Hinblick auf das anstehende Turnier gibt es noch eine erwähnenswerte Geschichte. Die „Oldies“ der BSG JVA Kaisheim, die wie oben genannt dreimal  den Bayerischen Meistertitel errungen hatten und eigentlich schon ihren Abschied aus dem aktiven Volleyballsport genommen haben, stellen nochmals eine Mannschaft. Aus Anlass des Turniers in der Heimat versuchen sich die „Alten Herren“ noch ein letztes Mal im „Pritschen“ und „Baggern“. Welche Platzierung am Ende wohl herausspringt:“ Schau’n mer mal“ sagt BSG-Chef Thomas Hoidn, der sich selbst zusammen mit dem Anstaltsleiter der JVA Kaisheim Friedhelm Kirchhoff im Oldieteam nochmals versucht. (pm)