Fasching Neue Kleider für die Amerdinger Tweenygarde Die Faschingsfreunde Amerdingen sind eine Institution in der regionalen Faschingsszene. Um für die kommende Saison gerüstet zu sein, gibt es für eine Garde nun neue Kleidung. Selbst das Fernsehen wird dabei sein.
Showtanz Cats aus Huisheim feiern die Vize-Europameisterschaft Toller Erfolg für die Showtanzgruppe des CC Blaumeisen Huisheim: Bei der Europameisterschaft in Eindhoven konnte die Vize-Europameisterschaft in der Kategorie "Schautanz mit Hebefiguren" gefeiert werden.
Showtanzwettbewerb Tolles Programm mit großen Namen: Die Cats feiern Jubiläum Mit einer großen Showtanzgala feierte die Showformation Cats der Blaumeisen Huisheim ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum.
Fasching Wemdinger Faschingsumzug bei strahlendem Sonnenschein Gleich zwei Mal querte der Gaudiwurm den Wemdinger Marktplatz. Grund ist die neue Streckenführung. Doch nicht nur im Stadtzentrum standen die Menschen dicht an dicht, sondern auch in den Straßen und Gassen der Altstadt.
Faschingsumzug Gute Laune und buntes Treiben beim Tillywurm in Rain Der Fasching befindet sich in der heißen Phase: Am Sonntagnachmittag (2. März 2025) schlängelte sich der Tillywurm durch die Blumenstadt.
Faschingsumzug Genderkingen feiert bunten Gaudiwurm Buntes und wildes Treiben in Genderkingen: Am Samtagnachmittag fand dort der beliebte Gaudiwurm statt.
Fasching 11.000 Menschen feiern beim Nachtumzug Laut Polizei kamen zum Nachtumzug gut 8.000 Zuschauer*innen und 3.000 Umzugsteilnehmer*innen nach Asbach-Bäumenheim. Die Veranstaltung am Freitagabend verlief friedlich und ohne nennenswerte Zwischenfälle.
Faschingszeit So vielfältig wird der Fasching im Landkreis Donau-Ries gefeiert Egal, ob Helau, Johoo oder Hoi – der Fasching im Landkreis Donau-Ries ist durch und durch vielseitig in allen Facetten und wird ausgiebig gefeiert.
Faschingsveranstaltungen Tolle Faschingstage in Blossenau Blossenau steckt im Faschingsendspurt. Jetzt ist noch einmal eine Menge geboten.
Gardetreffen Buntes Faschingstreiben mit 1.400 Tänzern Das Gardetreffen der FG Wemdosia verwandelte die Stadthalle ein Wochenende lang in eine Faschingshochburg. Das Ergebnis war eine Mischung aus Tradition und Moderne.
Faschingszauber in Harburg Kinder begeistern mit Tanz-Auftritt Ein voller Erfolg war der Kinderfasching des TSV Harburg am vergangenen Sonntag. Zahlreiche kleine und große Besucher strömten in die Wörnitzhalle, um einen Nachmittag voller Tanz, Spaß und Faschingsstimmung zu erleben.
Fasching Gumpiger Donnerstag: Betteln ausdrücklich erwünscht Bettelnde Kinder am Gumpigen Donnerstag sind eine Tradition, die nur noch selten stattfindet. In Wemding ist es jedoch ausdrücklich erwünscht und wird vom Gewerbeverband und der Stadt unterstützt.
Faschingsball „Ball der Begegnung“: Fasching ohne Grenzen in Huisheim Die CC Blaumeisen Huisheim veranstalteten wieder ihren "Ball der Begegnungen". Dank der Blaumeisen wurde diese Feier für Menschen mit und ohne Behinderung ein gelungener Abend.
Interview „Einmaliges Gefühl!“ Eine Donau-Rieserin in der Jubiläumsgarde Ein Höhepunkt der Faschingssaison ist die Bayerisch-Schwäbische Prunksitzung. Die feiert in diesem Jahr ein Jubiläum und eine Donau-Rieserin ist mittendrin.
Fasching Buntes Treiben bei der Narrenmesse Der Fasching läuft in der Region auf Hochtouren. In Amerdingen feierten die Narren eine Messe der besonderen Art, die selbst den Pfarrer mitriss.
Fasching Großer Aufmarsch beim Gailachia-Gardetreffen In Monheim lud die FG Gailachia zu ihrem traditionellen Gardetreffen. Es wurde ein unterhaltsamer Abend mit vielen verschiedenen Showprogrammen.
Faschingssession 2025 Narren zeigen beim Nordschwäbischen Gardetreffen ihr Können Die diesjährige Faschingssession ist bereits in vollem Gange. Passend dazu hatten am Samstag zahlreiche Vereine aus der Region die Möglichkeit, sich während des Nordschwäbischen Gardetreffens zu präsentieren.
Bayerische Vize-Meisterschaft in Premierensaison Die U13-Floorballer des SV Nordheims belohnen sich in ihrer Premierensaison auf dem Großfeld mit der Bayerischen Vize-Meisterschaft. Auch auf dem Kleinfeld zeigten die Youngster ihr Können.
Ferienausflug Kinder erleben spannenden Tag bei der Polizei Donauwörth Für den Ferienbeginn hatte sich die SPD Harburg einen besonderen Ausflug einfallen lassen. Es ging zu Besuch auf die Polizeistation Donauwörth. Dort erlebten die Kinder alle Tätigkeiten der Polizei.
Generalversammlung Ein voller Erfolg! Rückblick auf 20 Jahre ehrenamtliches Engagement Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiges Element unserer Gesellschaft. Das zeigt unter anderem der Förderverein Donauwörth. Seit 20 Jahren wirkt der Verein im Dienste der Menschen.
Termin ABGESAGT! ADAC checkt kostenlos Autos in Donauwörth Die für 13. und 14. August angekündigten Termine des Mobilen ADAC Prüfdienst in Donauwörth entfallen aufgrund technischer Probleme.
Kinder erleben spannenden Tag bei der Polizei Donauwörth Für den Ferienbeginn hatte sich die SPD Harburg einen besonderen Ausflug einfallen lassen. Es ging zu Besuch auf die Polizeistation Donauwörth. Dort erlebten die Kinder alle Tätigkeiten der Polizei.
TSV Harburg Finals 2025: Joel Westphal ist Deutscher Mannschaftsmeister Vier TSV-Athleten des TSV Harburg stellten sich in Dresden der nationalen Triathlon-Elite. Highlight: Joel Westphal holte mit Bayern den Deutschen Mannschaftsmeistertitel der Jugend B.
Veranstaltungshinweis Musik am Wörnitzstrand: Hutkonzert mit Red Out in Harburg Am Sonntag, den 17. August, lädt die Veranstaltungsreihe Musik am Wörnitzstrand von 18:00 bis 19:30 Uhr erneut zu einem Hutkonzert ein. Austragungsort ist der idyllische Uferbereich in Harburg.
Sport TSV Harburg: Chiara und Giulia Göttler glänzen beim Europe Triathlon Junior Cup in Tabor Beim Europe Triathlon Junior Cup in Tabor glänzten zwei Sportlerinnen des TSV Harburg. Eine stand am Ende sogar ganz oben auf dem Treppchen.
Monheimer Whisky-Tour – Monheim lädt zur Jubiläumstour ein Die Monheimer Whisky-Tour ist eine Kombination aus Stadtführung und Whisky-Tasting. Im Oktober findet bereits die 20. Whisky-Tour statt.
Umweltschutz Stadtradeln Monheim 2025 ein toller Erfolg Die Stadt Monheim hat 2025 zum vierten Mal am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ teilgenommen. Im Zeitraum vom 6. Juli bis 26. Juli 2025 wurden von 137 aktiven Radlern insgesamt 54.044 km zurückgelegt.
Ehrung Hama ehrt langjährige Mitarbeiter Langjährige Mitarbeiter sind ein Grundpfeiler des Erfolgs für eine Firma. Daher ehrt Hama nun Angestellte für ihre Treue zum Unternehmen.
Projektplanung Zukunftsweisende Tagespflegeeinrichtung geplant Tagespflegeeinrichtungen werden immer wichtiger in der Versorgung von Seniorinnen und Senioren. Daher investiert nun auch Monheim in ein modernes Angebot für pflegebedürftige Menschen, um deren Angehörige zu entlasten.
Entwicklungsprojekt verspricht „mehr Lebensqualität“ In Nördlingen wurde eine Straßenbaumaßnahme abgeschlossen. Diese umfasste drei Straßen in der Altstadt. Oberbürgermeister David Wittner erhofft sich dadurch mehr Lebensqualität.
Verkehrsinformation Sperrung der Münzgasse und Henkergasse in Nördlingen am 15. August 2025 Am Freitag, den 15. August 2025, werden die Münzgasse und die Henkersgasse in Nördlingen im jeweiligen Einmündungsbereich zur Drehergasse aufgrund von Straßensanierungsarbeiten für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Selbstgemacht 2. Koffer-Kreativ-Markt in der Stadtbibliothek Nördlingen Nach dem großen Erfolg vom letzten Jahr findet auch heuer wieder ein Koffer-Kreativ-Markt in der Stadtbibliothek Nördlingen statt.
Stadtmauermuseum Eröffnung der neuen Sonderausstellung im Stadtmauermuseum In feierlichem Rahmen wurde nun die Sonderausstellung „Herrschaft, Zoll, Jagd, Geleit… Nördlingens unsichtbare Grenzen“ im Stadtmauermuseum im Löpsinger Tor eröffnet.
Die schönsten Aussichtspunkte im Nordries per Rad erleben Am nördlichen Riesrand reihen sich die Dörfer wie eine Perlenkette in kurzen Abständen aneinander und schmiegen sich an die südlich ausgerichteten Hänge.
Musikveranstaltung Konzertbesucher von Virtuosität „geflasht“ Am vergangenen Wochenende wurde die Klosterkirche Auhausen zur Bühne eines Barockkonzerts. Den Besuchern wurde ein musikalisches Erlebnis geboten.
Museum KulturLand Ries Nicht nur das Kartoffelfest lockt mit einem bunten Angebot Auch in den Sommerferien bietet das Museum KulturLand Ries in Maihingen wieder einige Aktionen an. Die offene Werkstatt am 3. August stimmt schon einmal auf das kommende Ferienprogramm ein.
Vertragsunterschrift „Win-win-Situation“ - Schulpartnerschaft mit Jeld-Wen besiegelt Die Mittelschule Oettingen und das Unternehmen Jeld-Wen wollen in Zukunft eng zusammenarbeiten. Die Verantwortlichen sehen in der Partnerschaft große Chancen für Schüler und Unternehmen.
Zwei bittere Saisonpremieren für Rain Nach einem starken Saisonstart muss der TSV Rain am fünften Spieltag gleich zwei bittere Premieren hinnehmen. Nicht nur gab es das erste Saisongegentor, dieses leitete auch die erste Saisonpleite ein.
Bürgerprotest Marxheimer Bürgerinitiative tritt bayernweitem Bündnis bei In Marxheim hat sich eine Bürgerinitiative gegen einen Windpark bei Schweinspoint formiert. Diese Initiative hat sich nun einem bayernweitem Bündnis angeschlossen.
Landwirtschaft Größte Agri-Photovoltaikanlage Deutschlands entsteht bei Oberndorf Bei Oberndorf entsteht derzeit die größte Agri-Photovoltaikanlage Deutschlands – ein Meilenstein für die Energiewende und die regionale Landwirtschaft.
Kommunalwahl 2026 Erfahrener Kommunalpolitiker als SPD-Bürgermeisterkandidat in Rain Die Kommunalwahl 2026 nimmt langsam Fahrt auf. Nun hat sich die SPD Rain für einen Bürgermeisterkandidaten entschieden. Die Wahl fiel einstimmig auf einen erfahrenen Kommunalpolitiker.
Zusatzkonzert soll das Sommer-Feeling zurückholen Der Regen der vergangenen Wochen hat so manche Veranstaltung ausfallen lassen. Wemding darf sich nun über ein spontanes Zusatzkonzert freuen. Am Donnerstag gibt es Sommer-Feeling beim Picknick im Stadtgarten.
Staatliche Musikförderung 4,8 Millionen Euro für Festivals in ganz Bayern: Auch das Donau-Ries profitiert Bayern unterstützt 114 Musikveranstaltungen – darunter im Donau-Ries die 25. Rosetti-Festtage in Wemding und die Leitheimer Schlosskonzerte 2025 in Kaisheim.
Scheckübergabe Spende für Feierlichkeiten im Seniorenheim Das Pflegeheim Wemding darf sich über eine Spende freuen. Das Geld kommt von dem ortsansässigen Unternehmer Rainer Kaufmann. Es gibt auch schon Planungen für die Verwendung des Geldes.
Porträt Rudi Schmieder – Von der Therapie zum Deutschen Meister Bei der Deutschen Meisterschaft im Bogenschießen holt Rudi Schmieder erstmals den Titel. Es ist der vorläufige Höhepunkt einer Reise, die als Therapie begonnen hatte und mittlerweile zur großen Leidenschaft wurde.
Hinweise gesucht Unfallflucht auf P+R-Parkplatz in Harburg Ein silberner Audi A4 wurde auf dem P+R-Parkplatz in der Brünseer Straße in Harburg beschädigt. Der Verursacher flüchtete, am Fahrzeug blieb blauer Fremdlack zurück. Die Polizei bittet um Hinweise.
Verkehrsunfall Transporter kollidiert beim Überholen mit Sattelzug Auf der B 2 kam es am Dienstagnachmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Transporter und einem Sattelzug. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden liegt bei rund 3.000 Euro.
Polizeibericht Unfallflüchtiger entfernt sich trotz Zeugen von Schadensstelle Eine dreiste Unfallflucht ereignete sich gestern im Donauwörther Stadtteil Berg. Trotz Zeugen entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle.
Straßenverkehr Anzeige: E-Scooter ohne gültiges Kennzeichen Eine Strafanzeige wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie die Elektrokleinstfahrzeugeverordnung erging am 12.08.2025 gegen einen 17-jährigen E-Scooter-Fahrer.
Vierstelliger Betrugsschaden Hacker nutzen Smartphone für teure Bestellungen Unbekannte Täter hackten das Smartphone einer 30-jährigen Frau aus Donauwörth und bestellten damit Konzerttickets und Waren im Wert von über 1.100 Euro. Die Polizei ermittelt.
Verkehrsunfall 48-Jähriger kracht in Asbach-Bäumenheim in geparkten Wagen Am späten Dienstagabend kam es in der Sudetenstraße zu einem ungewöhnlichen Unfall: Ein 48-jähriger Autofahrer geriet auf gerader Strecke auf die Gegenspur und prallte frontal gegen ein am Straßenrand geparktes Fahrzeug.
Polizei Zeuge lässt sich nicht „austricksen“: Unfallflucht geklärt Aufgrund eines Zeugenaufrufes in den örtlichen Medien meldete sich ein Zeuge im Falle einer Unfallflucht, die sich am 31. Juli 2025 ereignet hatte, bei der Donauwörther Polizei.
Ermittlungserfolg Brandstiftung in Donauwörth: Polizei ermittelt Tatverdächtige Am Dienstag (13.05.2025) kam es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Dillinger Straße in Donauwörth. Polizeibeamte nahmen nun zwei Tatverdächtige im Alter von 35 und 37 Jahren fest.
Unfall Radfahrerin von rückwärtsfahrendem Pkw erwischt Am Dienstag wollte ein Pkw rückwärts aus einer Ausfahrt fahren. Dabei wurde eine Radfahrerin übersehen. Diese zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu.
02 AUG. 18 OKT. Mangoldbrunnen vor der Tourist-Information Stadtführungen mit Besichtigung des Folterturmes
14 AUG. 15 AUG. St. Josef Kirche Nördlingen Mariä Himmelfahrt der Katholischen Pfarrgemeinschaft Nördlingen
23 AUG. St. Georgskirche Nördlingen 500. Musik zur Marktzeit - Jubiläum mit Katharina Knauer und Udo Knauer
30 AUG. St. Georg Nördlingen Orgelmusik zur Marktzeit 2025 mit Florence Rousseau (St. Malo, Frankreich)