11. Dezember 2023, 06:45
Straßensperrungen

Hochwasserlage entwickelt sich

Symbolbild Bild: Matthias Stark
Durch die anhaltenden Niederschläge und das starke Tauwetter in den Alpen, steigen die Pegel an Donau und Wörnitz weiter. Aufgrund der Wetterprognosen kann man von einer Hochwassersituation während der gesamten Woche ausgehen.

Das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth hat für den Landkreis Donau-Ries eine Hochwasserwarnung herausgegeben. Diese ist im Moment auf Stufe Orange und bedeutet "Warnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen." Bebaute Gebiete sind aktuell nicht betroffen. "Die weitere Entwicklung der Hochwasser-Lage im Landkreis  hängt von den für nächste Woche vorhergesagten starken Niederschlägen insbesondere im Allgäu in Verbindung mit dem Abschmelzen der Schneedecke ab," heißt es aus dem Wasserwirtschaftsamt. Der Tiefststand der Wörnitz war am letzten Mittwoch, der der Donau ebenfalls. Es ist also mit einer länger anhaltenden Hochwasserlage zu rechnen. 

Die weitere Entwicklung der HW-Lage hängt von den für nächste Woche vorhergesagten starken Niederschlägen insbesondere im Allgäu in Verbindung mit dem Abschmelzen der Schneedecke ab.

Pegel Donauwörth

Die Donau kommt aktuell (11.12.2023 - 07:00 Uhr) auf einen Pegel von 3,94 Metern.  Der Abfluss liegt bei 680m³ Wasser pro Sekunde und damit im Bereich eines jährlichen Hochwassers. Die Prognose geht von weiter steigenden Werten aus. Diese können durch die Staustufen immer um einige  Zentimeter variieren. Die aktuelle Vorhersage rechnet mit einem Höchstwert im Bereich 4,60 Metern, was Warnstufe zwei bedeuten würde. Dieses Niveau wird auch eine längere Zeit anhalten, was aufgrund der stetigen Schneeschmelze aus den Alpen zurück geht. Der aktuelle Höchstwert wird für Mittwoch erwartet. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten. 

Pegel Wörnitz

In Wörnitz ist der Pegel aktuell (11.12.2023 - 07:00 Uhr) bei 3,90 Metern. Damit wurde Meldestufe 2 erreicht, zur Meldestufe 3 fehlen noch 10cm. Diese wird vermutlich nicht erreicht, wie die aktuelle Prognose vorhersagt. Dabei ist der Abfluss mit 84m³ pro Sekunde noch weit vom jährlichen Hochwasser mit 100m³ pro Sekunde entfernt. Das zeigt auch deutlich, dass die Schneedecken im Einzugsbereich der Wörnitz nicht so mächtig waren, wie im Allgäu. 

Der Pegel in Harburg wird im Lauf des Tages wieder fallen. Da die Wörnitz im Oberlauf bei Gerolfingen aber noch steigt, ist mit einem erneuten Anstieg zu rechnen. Es bleibt auch abzuwarten, wie sich das Donau-Hochwasser auf die Wörnitz auswirkt. 

Aktuelle Straßensperrungen

Folgende Straßen sind aktuell im Landkreis Donau-Ries gesperrt. 

Entlang der Wörnitz

  • Gemeindeverbindungsstraße Lehmingen zur Staatsstraße 2221
  • Gemeindeverbindungsstraße Munningen-Schwörsheim
  • Gemeindeverbindungsstraße Alerheim-Rudelstetten
  • Gemeindeverbindungsstraße Wörnitzostheim - Bühl im Ries
  • Ortsverbindungsstraße Hoppingen - Heroldingen
  • Grasstraße in Harburg
  • Steinerne Brücke in Harburg
  • B25-Unterführung Ebermergen

Entlang der Donau

  • DON 28 Bahnunterführung Nordheim/Auchsesheim
  • Unterführung bei Airbus
  • Parkplatz der Firma Airbus 

Weitere  Straßensperrungen

  • Ortsverbindungsstraße Kölburg - Itzing