Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit. Bild: Verena Venzke
Unter dem Motto #teilhaben haben sich die Schülerinnen und Schüler der Leonhart-Fuchs-Grund- und Mittelschule in einer Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit mit dazu passenden Themenfeldern beschäftigt.

An der Grundschule

Die Grundschule stellte das Thema „Gesellschaftliche Teilhabe“ in den Fokus. Die Kinder übten das richtige "Diskutieren" im Klassenrat, Probleme zu erörtern und Konflikte zu lösen. Unsere Friedenstreppe kam hier zum Einsatz. Auch der achtsame Umgang mit sich selbst und miteinander war wichtiger Bestandteil der Woche.

An der Mittelschule

Die Mittelschule beschäftigte sich mit der Nachhaltigkeit von Handys. Es wurde ausführlich recherchiert, wo die Mobiltelefone herkommen, welche Rohstoffe notwendig sind, wie diese gewonnen werden und mit welchen Menschenrechtsverletzungen dies oft einhergeht. Auch die Problematik der Entsorgung wurde besprochen und dabei die Tatsache erörtert, dass oft völlig unnötig neue Handys gekauft werden und die Entsorgung der Altgeräte massive Umweltschäden verursacht.

Durch die großartige Unterstützung von Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. in Form von Rollups, Spielen und Anschauungsmaterial war es den Schüler:innen möglich, sich in vielfältiger Weise mit dem Thema auseinanderzusetzen. Zudem wurden an unserer Schule – wie auch im Tourismusbüro der Stadt Wemding – Handyboxen aufgestellt, in die alte, ausgediente oder kaputte Handys entsorgt werden können. Die hier abgegebenen Handys werden nach einer zertifizierten Datenlöschung weitergenutzt oder umweltgerecht recycelt. Die Erlöse kommen gemeinnützigen Organisationen zu Gute.

In dieser Woche konnten die Schüler*innen spielerisch und informativ für das Thema Nachhaltigkeit, vor Allem im Bereich des Mobiltelefons, sensibilisiert werden. (pm)