26. Februar 2024, 15:13
Nachhaltigkeitsprojekt

4. Reparatur-Café Donauries eröffnet in Forheim

Symbolbild Bild: pixabay
Nach Donauwörth, Nördlingen und Harburg bekommt nun auch die höchstgelegene Gemeinde am Riesrand ihr eigenes Reparatur-Café. Start ist am 1. März.

Nach Donauwörth, Nördlingen und Harburg bekommt nun auch die höchstgelegene Gemeinde am Riesrand ihr eigenes Reparatur-Café Donauries. Im Landcafé Sima (Am Bühl 12, 86735 Forheim) wird ab März alten oder kaputten Dingen neues Leben eingehaucht. An jedem ersten Freitag im Monat von 14:30 Uhr – 18:00 Uhr wird von März bis November unter der Leitung von Simone und Matthias Thum genäht, geflickt und repariert. Die Gemeinde und allen voran Forheims Bürgermeister Andreas Bruckmeier unterstützen die Initiative.

Das Projekt ist eine Gemeinschaftsinitiative des Landkreises und der Partner vor Ort. Karin Brechenmacher, Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises, freut sich über den großen Erfolg des Projekts: „2021 eröffnete das erste Reparatur-Café Donauries in Donauwörth. Dass es ein paar Jahre später schon vier im ganzen Landkreis sind, war von Anbeginn unser oberstes Ziel und auch persönlicher Wunsch von Landrat Rößle. Der große Zulauf zeigt, dass die Reparatur-Cafés den Zeitgeist treffen. Die Leute wollen nicht mehr alles nur wegschmeißen und neukaufen.”

Am 01.03.2024 um 14:30 Uhr findet die feierliche Eröffnung statt. Auch Landrat Stefan Rößle wird mit dabei sein. Stolz erklärt er: „Das Reparatur-Café Donauries ist eine Auszeichnung für den Landkreis, es ist nachhaltig und es bringt Menschen in Kontakt! Es ist großartig, wie dieses zukunftsweisende Gemeinschaftsprojekt sich sowohl bei den Ehrenamtlichen, die ihr wertvollstes Gut, die Freizeit dafür einsetzen, als auch bei den Bürgern so großer Beliebtheit erfreut.“ (pm)

Für den Betrieb werden noch ehrenamtliche Helfer, Näherinnen und Näher, Handwerkerinnen und Handwerker, Reparateurinnen und Reparateure gesucht. Wenn Sie Interesse haben mitzumachen, erhalten Sie weitere Informationen auf dem Ehrenamtsportal des Landkreises unter www.donau-ries.de/ehrenamt. In der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit unter der Leitung von Klemens Heininger steht die Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher unter der Mail-Adresse ehrenamt@lra-donau-ries.de und der Telefonnummer 0906/74-143 den Vereinen und Ehrenamtlichen zudem gerne persönlich zur Verfügung.