Symbolbild Bild: pixabay
Der Caritasverband und der katholische Verband für soziale Dienste laden zu einer kostenlosen Infoveranstaltung in Nördlingen ein. Thema ist der Umgang mit psychischen Krankheitsbildern.

Der Caritasverband für den Landkreis Donau-Ries e.V. und der SKM – katholischer Verband für soziale Dienste e.V. laden zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung über den Umgang mit psychischen Krankheitsbildern, den Aufgaben und Befugnissen des rechtlichen Betreuers und auch zum gemütlichen Austausch ein. Die Veranstaltung findet am 29.02.2024 um 17:00 Uhr in Räumlichkeiten des Caritasverbands in die Bürgermeister-Reiger-Straße 4, 86720 Nördlingen statt.

Die beiden Vereine führen aktuell knapp 150 Fälle im Landkreis. Zusätzlich engagieren sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Verfahrenspfleger oder –beistände. Nach landesweiter Statistik werden etwa zwei Drittel der zwischenzeitlich über 170.000 Betreuungen in Bayern von Ehrenamtlichen geführt. Dies sind häufig Angehörige oder Freunde aus dem Nahumfeld. Insbesondere bei der ersten Übernahme einer Betreuung fehlt es den Betreuern an Erfahrung oder den Kenntnissen des Sozialrechts. Durch die Änderung im Betreuungsgesetz unterstützen seit 2023 anerkannte Betreuungsvereine und sollen diese Lücken schließen.

Anmeldung für Interessierte

Im Landkreis Donau-Ries werden weiterhin dringend ehrenamtliche aber auch berufliche Betreuer und Betreuerinnen gesucht. Informationen hierzu erteilen die Betreuungsvereine und die Betreuungsstelle des Landratsamtes Donau-Ries jederzeit gerne.

Es wird um vorherige Anmeldung bis zum 26.02.2024 beim Caritasverband unter 0906 709 207 23 oder dem SKM 0906 299 949 22 gebeten. Gerne können Sie sich auch online anmelden: service@caritas-donau-ries.de (pm)