Umfrage

Nördlinger Frauenliste: Was wünschen sich Bürger*innen von Nördlingen?

Bild: Carina Hamberg
Am vergangenen Marktsamstag beteiligten sich die Nördlinger Bürgerinnen und Bürger mit großem Interesse an einer Umfrage des Wahlkampfteams der Nördlinger Frauenliste.

Passend zum Valentinstag wanderte so manche Liebeserklärung an die Stadt Nördlingen – in Herzform gestaltet – an die bereitgestellte Pinnwand. Zum Thema „Was wünschen Sie sich für Nördlingen?“ kam ein ganzer Strauß an Vorschlägen von den Passanten zusammen. So wurde der Wunsch nach einem stadtnahen Parkhaus mehrfach geäußert, da diese Baumaßnahme unter anderem den Einzelhandel in der Innenstadt deutlich beleben könnte. Die Mieten sollten in Nördlingen – sowohl für Läden als auch für Wohnungen – bezahlbar bleiben. Engstellen auf Gehsteigen sollten beseitigt werden. Zudem solle noch stärker auf barrierefreie Mobilität und entsprechende Einkaufsmöglichkeiten geachtet werden, insbesondere bei Apotheken.

Ein Bürgerzentrum steht ebenso auf der Wunschliste wie eine gute fachärztliche Gesundheitsversorgung. Viele Anregungen betrafen auch das Thema Familie, beispielsweise eine Balancierstation auf der Marienhöhe, ein kinderfreundliches Café oder ein Wasserspielplatz. Insgesamt fanden die Themen der Frauenliste für die Kommunalwahl im direkten Gespräch mit den Besucherinnen und Besuchern des Wochenmarkts großen Anklang. (dra)