10. Dezember 2019, 08:48

Vier amtierende Räte treten in Mertingen wieder an

Aufstellungsversammlung der PWG/FW Mertingen Bild: Kurt Niebler
In der Aufstellungsversammlung der PWG – Freie Wähler Mertingen wurden die Bewerberinnen und Bewerber für die Kommunalwahl am 15. März 2020 nominiert.

Von den fünf bisherigen Gemeinderäten der PWG – Freie Wähler kandidieren Kurt Niebler, Johannes Bschorer, Josef Steidle und Paul Sailer wieder für die nächste Legislaturperiode. Dr. Wolfgang Schroll wird nach 18 Jahren im Gemeinderat nicht mehr zur Wahl antreten. Vom Vorsitzenden Kurt Niebler wurde der Versammlung ein Wahlvorschlag für den Gemeinderat vorgelegt. Dieser Vorschlag wurde von einem erweiterten Vorstand ausgearbeitet und mit den Bewerberinnen und Bewerbern im Vorfeld besprochen. Niebler ist zum vierten Mal für die Aufstellung Liste der PWG/FW Mertingen verantwortlich. Er betonte dass für diese Wahl zum ersten Mal mehrere Interessierte auf ihn zugekommen seien und sich für eine Kandidatur auf der Liste PWG/FW angeboten hätten. Das spricht aus seiner Sicht für die gute Sacharbeit der PWG/FW Mertingen im Gemeinderat.

Erfreulich ist insbesondere, dass es gelungen sei mehrere junge Kandidaten für eine Bewerbung zu gewinnen. Das Alter der Kandidaten reicht von 19 bis 66 Jahren. Die Liste der Kandidaten der PWG – Freie Wähler für die Gemeinderatswahl 2020 verabschiedeten die Mitglieder einstimmig. Bei der persönlichen Vorstellung der Bewerberinnen und Bewerber zeigte sich, dass unabhängige Persönlichkeiten gewonnen werden konnten, die sich neben beruflicher Kompetenz auch durch ehrenamtliches Engagement in Mertinger Vereinen oder Institutionen auszeichnen.

Der stellvertretende Vorsitzende Johannes Bschorer zeigte sich über den harmonischen Verlauf  der Aufstellungsversammlung erfreut und sagte: „Diese Liste der PWG – Freie Wähler biete ein attraktives Angebot für alle Wählerinnen und Wähler in Mertingen, Druisheim und Heißesheim.“ Bschorer trug die Schwerpunkte der zukünftigen Aufgaben im Gemeinderat vor. Im Detail werde ein Ausschuss das gemeinsame Wahlprogramm erarbeiten. Wichtig ist für alle Kandidaten, dass auch zukünftig das Miteinander im Dorf gestärkt wird. Bschorer wies noch auf die neu gestaltete Homepage der Mertinger PWG/FW hin, auf der die aktuellen Termine und Veranstaltungen präsentiert werden.

Zum Abschluß der Versammlung bedankte sich der Bürgermeisterkandidat Veit Meggle für die bisherige Unterstützung der PWG/FW bei seiner Kandidatur. Er berichtete von seinen Haustürbesuchen und über die durchweg positive Resonanz bei den Mertingerinnen und Mertingern. Er wünschte der Liste PWG/FW viel Erfolg und ein gutes Ergebnis. (pm)

 

Kandidatenliste 

 

Die Kandidatenliste der PWG - Freie Wähler

für die Gemeinderatswahl 2020

 

1. Kurt Niebler

2. Sandra Schweihofer

3. Johannes Bschorer

4. Jürgen Bauer

5. Josef Steidle

6. Stefan Vill

7. Paul Sailer

8. Rüdiger Langer

9. Max Schweihofer

10. Oskar Stettberger

11. Magnus Römer

12. Johann Killisperger

13. Tobias Eser

14. Florian Karl

15. Jutta Ackermann

16. Markus Fackler