Kommunalwahl

PWG-FW-Harburg präsentiert Kandidatenliste für die Stadtratswahl 2026

Die Kandidaten der PWG Freie Wähler Harburg. Bild: PWG Freie Wähler Harburg
Die PWG-FW-Harburg hat am 14. Dezember 2025 im Rahmen einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung ihre Kandidatenliste für die Stadtratswahl am
8. März 2026 aufgestellt.

Die einstimmige Wahl der Liste ist ein klares Zeichen für den großen Zusammenhalt innerhalb der Wählergemeinschaft und das hohe Vertrauen in die nominierten Persönlichkeiten.

Für die kommende Stadtratswahl kandidieren:

Matthias Schröppel, Christoph Hänlein, Holger Fickel, Achim Ziegelmeir, Michael Steger, Thomas Kornmann, Helmut Gerstmeier, Volker Lusczak, Dr. Cathrin Baumann, Christoph Schröppel, Selina Lanzinger, Edna Seiler, Andreas Kerlies, Hilmar Maiwald, Tatjana Sailer und Manfred Schick.

Die Kandidatenliste vereint langjährige kommunalpolitische Erfahrung mit frischem Engagement und neuen Impulsen. Damit sieht sich die PWG-FW-Harburg hervorragend aufgestellt, um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger auch künftig kompetent, unabhängig und verantwortungsvoll zu vertreten.

Im Zentrum des Wahlprogramms stehen eine bürgernahe und transparente Kommunalpolitik, ein verantwortungsvoller Umgang mit öffentlichen Finanzen sowie eine nachhaltige Weiterentwicklung der Stadt Harburg und ihrer Ortsteile. Besondere Bedeutung misst die PWG-FW-Harburg der Stärkung des Ehrenamts, dem Erhalt und Ausbau einer leistungsfähigen Infrastruktur, einer verlässlichen Kinderbetreuung sowie der gezielten Unterstützung von Vereinen, Handwerk und mittelständischen Betrieben vor Ort bei. Politische Entscheidungen sollen nachvollziehbar, pragmatisch und am konkreten Nutzen für die Bevölkerung ausgerichtet sein.

Als unabhängige Wählergemeinschaft versteht sich die PWG-FW-Harburg bewusst frei von parteipolitischen Vorgaben. Im Fokus stehen ausschließlich die Belange der Stadt und ihrer Menschen. Mit klaren Werten, sachorientierten Lösungen und einem offenen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern will die PWG-FW-Harburg auch in der kommenden Wahlperiode Verantwortung übernehmen und die positive Entwicklung Harburgs aktiv mitgestalten.(dra)