Die erneuerte Brücke über die Farbgasse ist inzwischen wieder für den Verkehr freigegeben. Bild: Wolfgang Wiedemann
Die Bauarbeiten für die Brücke in der Nördlinger Farbgasse sind abgeschlossen. Nach der Abnahme der Bauleistungen, ist sie ab Montag, den 20. Dezember für den Verkehr freigegeben.

Die Brücke Nö 10 in der Nördlinger Farbgasse war in die Jahre gekommen und musste neu errichtet werden. Nach Abnahme der Bauleistungen am Montag, 20. Dezember 2021 ist sie nun wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Arbeiten in der Farbgasse begannen am 13. September 2021 und konnten trotz unplanmäßiger Begleiterscheinungen rechtzeitig zur KW 51 beendet werden. So waren während des Baus nicht mehr benötigte Leitungen aufgedeckt worden und die Einbindung archäologischer Grabungen erforderlich geworden. Diese brachten Baumaterialien aus dem Jahr 1486 zu Tage.

„Ich danke allen am Bau beteiligten Firmen, Ämter und Büros,“ so Oberbürgermeister David Wittner, „ihr professionelles Zusammenwirken gewährleistet eine gute Bauwerksqualität.“ Erleichtert wurden die Arbeiten im Egerkanal durch die baubegleitende Wasserhaltung für die Trockenlegung der Baustelle. Die prägenden Bäume links und rechts der Brücke wurden während der Bauarbeiten entsprechend geschützt, so dass diese trotz der massiven Bodeneingriffe, erhalten bleiben können.

Die Restarbeiten für den seitlichen Geländeranschluss des Bauwerks können unabhängig vom Verkehr zu Beginn des Jahres 2022 fertiggestellt werden. (pm)