24. Dezember 2023, 08:49
Straßensperrungen

Angespannte Hochwasserlage im Donau-Ries

Hochwasser in Harburg. Bild: Harald Erdinger
Die angekündigte Hochwasserlage über die Weihnachtsfeiertage hat sich vor allem entlang der Wörnitz verschärft. Hier gilt nun Meldestufe 3.

Warnstufe drei bedeutet, dass erstmals auch bebaute Gebiete durch Hochwasser betroffen sein könne. Das ist vor allem entlang der Wörnitz so. Von Wörnitzstein über Ebermergen bis nach Harburg und weiter ins Ries sind zahlreiche Straßen durch das Hochwasser gesperrt. In Harburg müssen bereits erste Keller aufgrund des Hochwassers ausgepumpt werden. Der Scheitel des Hochwassers wird mit etwa 4,40 Meter im Laufe des Sonntags erwartet. Anschließend ist wieder mit sinkenden Pegelständen zu rechnen, auch wenn es mehrere Tage dauern wird, bis sich das Hochwasser vollständig zurückgezogen hat. Die aktuellen leichten Niederschläge sollten die Situation nicht verschärfen.

Der aktuelle Pegelstand in Harburg liegt bei 4,31 Meter und damit noch weit von einer kritischen Höhe entfernt.

Entlang der Donau hat sich das Hochwasser als nicht so stark herausgestellt. Hier wurde lediglich Meldestufe 1 erreicht.

Aktuelle Straßensperrungen

Folgende Straßen sind aktuell im Landkreis Donau-Ries gesperrt.

Entlang der Wörnitz
• Gemeindeverbindungsstraße Lehmingen zur Staatsstraße 2221