22. Mai 2023, 07:56
77. Sitzung

Sportbeirat des Landkreises Donau-Ries tagt im Vereinsheim des TSV Wolferstadt

Die Mitglieder des Sportbeirates mit dem Bürgermeister, Philipp Schlapak und den Vorsitzenden des TSV Wolferstadt, Willi Kupies und Wolfgang Jaumann. Bild: Landratsamt Donau-Ries
Bei seiner 77. Sitzung des Sportbeirates für den Landkreis Donau-Ries war dieser Gast in der Gemeinde Wolferstadt. Der Beirat vertritt als beratendes Organ den Kreistag, hier insbesondere den Ausschuss „Soziales, Familie, Bildung, Integration und Kultur“ der Bevölkerung im Landkreis.

Zu Beginn eröffnete der Sportbeiratsvorsitzende Roland Pickhard im Vereinsheim des TSV Wolferstadt die Sitzung. Im Anschluss begrüßte der Bürgermeister der Gemeinde Wolferstadt, Philipp Schlapak die Mitglieder des Sportbeirats und gemeinsam besichtige man die Wolferstädter Sporthalle.

Nach dem Grußwort des Vorstands des TSV Wolferstadt, Willi Kupies, und einem kurzen Rundgang auf dem Sportgelände wurde zur Tagesordnung übergegangen.

Punkte der Tagesordnung bei der Sitzung

Auf der Tagesordnung stand die Förderung des außerschulischen Sports durch den Landkreis Donau-Ries. Bei der Sitzung erarbeitete der Sportbeirat auf Grundlage der Sportförderrichtlinie des Landkreises die Aufteilung der Sportfördermittel in folgenden Bereichen: Vereinspauschale, Jugendförderung, Zuschüsse für Vereine und Verbände sowie Zuschüsse für Nachwuchsleistungszentren.

Ein Punkt der offiziellen Tagesordnung bildete der Vortrag der zuständigen Sachbearbeiterin des Sportbereichs am Landratsamt Donau-Ries, Rebecca Schneid, in dem sie über die Änderungen der Sportförderrichtlinien des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration im Dezember 2022 und dem diesjährigen einmaligen Energiepreiszuschuss informierte.

Die vom Sportbeirat beschlossene Aufteilung geht als Empfehlung an den zuständigen Ausschuss „Soziales, Familie, Bildung, Integration und Kultur“, der endgültig über die Vorschläge beschließt und die Fördermittel zur Auszahlung freigibt. (pm)

Die Besetzung des Sportbeirates für den Landkreis Donau-Ries

• Sportbeiratsvorsitzender: Roland Pickhard
  • Vertreter des Kreistages: Dr. Stefanie Musaeus, Anton Eireiner, Wolfgang Goschenhofer, Jürgen Leberle, Karl Malz, Franz Ost, Günther Pfefferer, Christoph Schmid