Vereinte Wohltätigkeitsstiftungen Aufforstung mit klimatoleranten Baumarten im Stiftungswald Im Stiftungswald der Vereinigten Wohltätigkeitsstiftungen Nördlingen in der Gemarkung Utzmemmingen läuft derzeit die Aufforstung einer rund fünf Hektar großen Fläche mit klimatoleranten, überwiegend heimischen Baumarten.
Jagd Wieso Gesellschaftsjagden im Spätherbst und Winter wichtig sind Wenn im Spätherbst Treiber, Hundeführer und Jäger zu Gesellschaftsjagden zusammenkommen, sorgt das mitunter für Diskussionen. Doch die gemeinschaftlich organisierten Drück- und Treibjagden erfüllen eine wichtige Aufgabe.
AOK Donau-Ries In der Weihnachtszeit mit Nachhaltigkeit punkten Rund um Weihnachten stehen Besinnlichkeit und Freude im Fokus. Allerdings kann diese Zeit des Jahres auch zu einer großen Belastung der Umwelt werden. Daher gibt die AOK einige Tipps für ein nachhaltiges Weihnachten.
Naturschutz Wichtige Pflegeaktion zum Erhalt von Lebensraum und Wanderschäferei Der Bund Naturschutz (BN) setzt sich in verschiedenen Bereichen für den Erhalt von Lebensraum ein. Diesmal wurde eine Aktion am Harburger Bock organisiert. Davon profitiert auch die Wanderschäferei.
Flursäuberung Der AWV räumt auf - Vereine und Gruppen können sich jetzt anmelden Die nächste Riesenflursäuberung des Abfallwirtschaftsverband Nordschwaben „Der AWV räumt auf!“ findet vom 14. bis 28. März 2026 in den Landkreisen Dillingen und Donau-Ries statt.
Nachhaltig Reparatur Café Donauwörth zum letzten Mal 2025 geöffnet Am Freitag öffnet das Reparatur Café im Haus der Begegnung letztmals in diesem Jahr und bietet gemeinsam mit Ehrenamtlichen Hilfe bei defekten Alltagsgegenständen.
Schülersprechertreffen Nachhaltigkeit zum Anfassen: Impulse für die Zukunft Beim jährlichen Treffen der Schülersprecherinnen und Schülersprecher an der Mittelschule Harburg stand dieses Jahr alles im Zeichen der Nachhaltigkeit und der Frage, wie sie im Schulalltag stärker gelebt werden kann.
Nachhaltigkeit Warum der echte Weihnachtsbaum die nachhaltigere Wahl ist Kurz vor Weihnachten stellt sich für viele Haushalte die Frage: Soll ein echter Baum ins Wohnzimmer? Der Verband natürlicher Weihnachtsbaum e.V. räumt mit weit verbreiteten Mythen auf – und liefert klare Fakten.
Nachhaltigkeit Altbürgermeister spendet und pflanzt Apfelbaum Altbürgermeister Anton Fischer pflanzt zum 80. Geburtstag einen Berner Rosenapfel – ein Symbol für Wachstum und Generationen in Harburg.
Hochwasser Wasserwirtschaftsamt beginnt Arbeiten an Flutmulde in Donauwörth Das Junihochwasser aus dem Jahr 2024 beschäftigt die Region weiterhin. So sollen ab der kommenden Woche in Donauwörth Baumfällarbeiten im Bereich der Augsburger Straße stattfinden.
Anmeldung möglich 34. Internationaler Donaukongress findet in Donauwörth statt Am 6. und 7. Dezember findet der 34. Donaukongress des BUND Naturschutz Landesverbandes statt - erstmals in Donauwörth. Der Kongress steht unter dem Motto "Donautal im Zeichen der Renaturierung".
44 Natur gärten in der region Neue Gärten als "Naturgärten" ausgezeichnet Im Landkreis Donau-Ries wurden in diesem Jahr 13 neue Gärten mit der Plakette "Bayern blüht – Naturgarten" ausgezeichnet, so viele wie noch nie zuvor.
Baumpflanzaktion Der Familienwald in Wemding wächst weiter Zum mittlerweile fünften Mal hatte die Stadt Wemding Eltern und weitere Angehörige von neu geborenen Kindern zur Pflanzung im Familienwald eingeladen.
Geflügelpest Verdacht auf Vogelgrippe nun auch bei ersten Wildvögeln im Landkreis Donau-Ries Die Vogelgrippe breitet sich bundesweit aus. Auch in Bayern wurde im Oktober ein sprunghafter Anstieg von Nachweisen der Geflügelpest bei verendeten oder erkrankten Wildvögeln verzeichnet. Erste Fälle gibt es nun auch in
Nachhaltigkeit Erfolgreicher Auftakt des Netzwerks „Nachhaltigkeits-Aktive“ im Landkreis Donau-Ries Rund 80 engagierte Menschen aus Umwelt-, Bildungs-, Sozial- und Klimabereich kamen zur Auftaktversammlung zusammen, um sich kennenzulernen, auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln.
Schulleben Zwei Donauwörther Realschulen feiern ihre Auszeichnung als Fairtrade-Schulen Große Freude bei den beiden Donauwörther Realschulen: Nach großem Einsatz und viel Mühen dürfen sie nun den Titel "Fairtrade-Schule" tragen. Bei einem Festakt wurde dies dann auch direkt gefeiert.
Landratsamt Donau Ries Landkreis verschärft Katzenschutzverordnung in Rettingen und Sulzdorf Nach dem der unkontrollierter Auslauf von nicht kastrierten Freigängerkatzen in Rettingen und Sulzdorf auch weiterhin nicht eingedämmt werden kann, wird die entsprechende Schutzverordnung jetzt noch einmal verschärft.
Freie Wähler nominieren Kreistagsbewerber Einstimmig nominierte die Kreisvereinigung der Freien Wähler Bayern die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl Donau-Ries 2026.
Weihnachten Das ist beim Romantischen Weihnachtsmarkt in Donauwörth geboten Am Donnerstag öffnet der Romantische Weihnachtsmarkt in Donauwörth wieder seine Pforten. An vier Tagen haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit sich auf Weihnachten einzustimmen.
Gewinner BRK-Kinderkrippe Storchennest aus Donauwörth gewinnt 2. Preis der Aktion „Autofrei zu Kita und Schule“ Große Freude in der BRK-Kinderkrippe Storchennest: Die Einrichtung durfte kürzlich hochwertige Stapelsteine im Wert von 1.000 Euro entgegennehmen.
SPD SPD Donauwörth nominiert Stadtratskandidaten Am vergangenen Freitag, 12. Dezember 2025, fand die Aufstellungsversammlung der Stadtratsliste des SPD-Ortsvereins für die Kommunalwahl 2026 statt.
Krabbelgruppe Ebermergen spendet an "Kinder wollen leben, spielen, lachen! e.V." Beim St.-Martins-Umzug der Krabbelgruppe Ebermergen wurden 300 Euro an Spenden gesammelt. Davon hat die Krabbelgruppe der Kirchengemeinde 200 Euro an den Verein „Kinder wollen leben, spielen, lachen! e.V" gespendet.
Ausflug Bildungswerk Harburg besucht BayernLab in Dillingen Moderne Technologien zum Anfassen – das wurde den Mitgliedern des Bildungswerks Harburg bei ihrem Besuch im BayernLab Dillingen geboten.
Naturschutz Wichtige Pflegeaktion zum Erhalt von Lebensraum und Wanderschäferei Der Bund Naturschutz (BN) setzt sich in verschiedenen Bereichen für den Erhalt von Lebensraum ein. Diesmal wurde eine Aktion am Harburger Bock organisiert. Davon profitiert auch die Wanderschäferei.
Burgmauern freigelegt Gemeinsam stark für die Harburg Mitarbeiter der Verwaltung, der Stiftung und des Freundeskreises haben unter tatkräftiger Mithilfe des Teams von Garten- und Landschaftspflege Kilian die Burgmauern wieder freigeschnitten.
PWG/Freie Wähler Buchdorf/Baierfeld nominieren Matthias Lechner als Bürgermeisterkandidaten Am Donnerstag den 27. November 2025 fand im vollbesetzten Saal des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Buchdorf die Nominierungsversammlung der PWG/Freie Wähler Buchdorf/Baierfeld für die Kommunalwahl Statt
Leader-Förderung Projektideen einreichen – Region gestalten Mobilität im ländlichen Raum, die Bewahrung kulturellen Erbes, die Belebung von Ortskernen, neue Angebote für Seniorinnen und Senioren
Verkehrsbehinderung Mögliche Behinderungen auf B2 Auf der B2 Höhe der Anschlussstelle Monheim-Nord kann es am 10. und 11. Dezember 2025 aufgrund einer Ampelschaltung zu Behinderungen kommen. Grund dafür sind Baumfällungsarbeiten.
Kommunalwahl CSU Monheim nominiert Stadtratsliste Bei der Aufstellungsversammlung des CSU-Ortsverbands Monheim wurde die gesamte Stadtratsliste für die Kommunalwahl am 8. März 2026 mit 100 Prozent Zustimmung bestätigt.
Aufforstung mit klimatoleranten Baumarten im Stiftungswald Im Stiftungswald der Vereinigten Wohltätigkeitsstiftungen Nördlingen in der Gemarkung Utzmemmingen läuft derzeit die Aufforstung einer rund fünf Hektar großen Fläche mit klimatoleranten, überwiegend heimischen Baumarten.
PWG PWG informiert zu zentralen kommunalpolitischen Themen unter dem Motto „Weil Kommunalpolitik net wurscht is!“ lud die PWG Nördlingen zu drei politischen Veranstaltungen mit Weißwurstfrühstück in Sinas Brettl ein. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung.
Veranstaltung 400 begeisterte Jugendliche bei der U16-Party in Wallerstein Die Jugendbeauftragte des Marktes Wallerstein, Lena Scherer organisierte in Kooperation mit Martina Nagler, der Kommunalen Jugendpflegerin des Landkreises Donau-Ries, eine U16-Party in der Mehrzweckhalle Wallerstein.
Unsichtbare sichtbar machen Ausstellung "Sinti und Roma in Schwaben" 2026 im Stadtmuseum Nördlingen Das Stadtmuseum Nördlingen wird 2026 eine Sonderausstellung mit dem Titel „Schwäbische Sinti und Roma in Vergangenheit und Gegenwart“ zeigen.
Marc Müller kandidiert für das Bürgermeisteramt in Ehingen und Belzheim Bei den Kommunalwahlen im März stellt sich Marc Müller in Ehingen und Belzheim zur Wahl des Bürgermeisters. Mit seiner Kandidatur möchte er den Bürgern eine echte Alternative zum amtierenden Bürgermeister bieten.
Kommunalwahl 2026 Nominierung der SLO-Kandidatenliste und Entscheidung zur Bürgermeisterwahl Die Kommunalwahl 2026 rückt immer näher. Nun hat auch die Stadtteilliste Oettingen ihre Kandidaten benannt. Zum Thema Bürgermeisterwahl wurde dabei eine wichtige Entscheidung getroffen.
Grundschule Marktoffingen Frischer Wind für den Kathreintanz im Ries Die Grundschule Marktoffingen/Maihingen beteiligt sich aktiv am 40. Kathreintanz des Museums KulturLand Ries
Engagement aus der Region Maria Ferber häkelt und bastelt für den guten Zweck Was als Zeitvertreib in der Pandemie begann, ist für die 17-jährige Maria Ferber aus Munningen zu einer Herzensangelegenheit geworden. Auf dem Weihnachtsmarkt in Ehingen am Ries bietet die junge Frau ihre Waren wieder an
Nominierungsversammlung der Jungbürger-Unabhängige (JBU) Im Gasthof „Zum Boarn“ traf sich die Wählergruppierung Jungbürger-Unabhängige Rain zur Nominierungsversammlung für die anstehende Kommunalwahl am 08. März 2026.
Kommunalwahl PWG Holzheim setzt erneut auf Bürgermeister Schmidberger Die Parteilose Wählergemeinschaft (PWG) Holzheim hat in ihrer Aufstellungsversammlung am Mittwoch, 10. Dezember 2025, im Feuerwehrhaus Pessenburgheim die Weichen für die Kommunalwahl am 8. März 2026 gestellt.
Sicherheitstalk Das neue Wehrgesetz! Ein Thema, das junge Menschen bewegt Das neue Wehrgesetz bewegt die Jugendlichen im Landkreis Donau-Ries. Daher hat die JU Rain zu einem aktuellen Sicherheitstalk eingeladen. Die rege Teilnahme daran zeigt die Wichtigkeit des Themas.
Konzert Rock hinter Gittern: "Ass Gun" begeistert Gefangene in Niederschönenfeld Bereits zum fünften Mal sorgte die Rainer Rock Cover Band Ass Gun für ausgelassene Stimmung in der Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld. Dabei wurde die Sporthalle der JVA zum Konzertsaal.
"Wemding-Socken" in der Tourist-Information erhältlich Rechtzeitig zu Weihnachten hat die Tourist-Information Wemding noch eine besondere Überraschung im Sortiment: hochwertige Socken, gefertigt für die Stadt und mit ihrem Wahrzeichen – den „ungleichen Brüdern“.
Wohltätigkeit Einfach teilen, nachhaltig helfen: Re-Box in Wemding In Wemding wurde eine Re-Box aufgestellt. Die Tausch- und Spendenstation wurde von Uwe Dunzinger, Inhaber der Firma D+H Reinigungsservice, gesponsert und steht ab sofort der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Politik Nominierungsversammlung der CSU Huisheim-Gosheim Die CSU Huisheim-Gosheim hat ihre Liste für die Gemeinderatswahl im März einstimmig nominiert. Unter der souveränen Leitung von Gemeinderat Thomas Ammer erfolgte die Aufstellung mit 100 Prozent Zustimmung.
Musik, Literatur und Austausch Besinnlicher Adventsnachmittag in der Bäckerei Weißgerber Einen stimmungsvollen und besinnlichen Adventsnachmittag erlebten die Besucherinnen und Besucher kürzlich in der Bäckerei Weißgerber in Wemding. Musik, Literatur und persönliche Begegnungen standen im Mittelpunkt.
Sachbeschädigung Mutwillige Sachbeschädigung In Wallerstein wurde am Freitag der linke Außenspiegel eines geparkten Pkw mutwillig beschädigt.
Verkehrsdelikt E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr gezogen Bei einer routinemäßigen Kontrolle hat die Polizei in Nördlingen einen Verstoß festgestellt. Ein E-Scooter war ohne Versicherungsschutz unterwegs.
Verkehrsunfall Radfahrer angefahren Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit hatte gestern in Nördlingen einen Verkehrsunfall zur Folge. Ein Radfahrer wurde dabei von einem Auto erfasst und leicht verletzt.
Diebstahl Kunde stellt Ladendieb Aufmerksamkeit hat sich gestern in Nördlingen ausgezahlt. In einem Geschäft konnte ein Ladendiebstahl rechtzeitig erkannt werden.
Sachbeschädigung Parkbank stark beschädigt Am südlichen Hofgarten in Oettingen ist eine Parkbank erheblich beschädigt worden. Die Täter verursachten Schaden im vierstelligen Bereich.
Diebstahl Fahrraddiebstahl in Nördlingen In Nördlingen wurde am Freitagabend ein ungesichertes Mountainbike gestohlen.
Diebstahl Diebe verletzen Ladenbesitzerin Nach einem Diebstahl in einem Schuhgeschäft in Oettingen ist es Montag wurde eine Ladeninhaberin leicht verletzt. Die beiden Täter konnten wenig später festgenommen werden.
Fahrradunfall Rennradfahrer verletzt sich schwer Bei einem Sturz verletzte sich ein 50-jähriger Rennradfahrer in Zirgesheim schwer, ein Helm bewahrte ihn vor noch schlimmeren Folgen.
Polizeibericht Verkehrskontrolle bringt mehrere Verstöße ans Licht Eine Verkehrskontrolle brachte gleich mehrere Verstöße ans Licht. In Donauwörth wurde ein Autofahrer ohne Fahrerlaubnis gestoppt. Gegen den 56-Jährigen bestand außerdem ein offener Haftbefehl.
Verkehrsdelikt Lkw deutlich zu schnell unterwegs Eine Ausnahmegenehmigung schützt nicht vor Konsequenzen. Bei Kaisheim wurde ein Lkw-Fahrer trotz Sonntagsfahrrecht wegen deutlicher Geschwindigkeitsüberschreitung angezeigt.