• blaettle 22-23
    blaettle 22-23
  • blaettle 20-21
    blaettle 20-21
  • blaettle 18-19
    blaettle 18-19
Home / Region Donauwörth / Neuer Präsident für Kiwanis Club Donauwörth
Neuer Präsident für Kiwanis Club Donauwörth
(Foto: Christiane Kickum)

Neuer Präsident für Kiwanis Club Donauwörth

Der Kiwanis Club Donauwörth hat einen neuen Präsidenten. Auf dem jüngsten Treffen wurde turnusgemäß das Präsidentenamt für das Jahr 2018/2019 übergeben. Tobias Merkle löst Isabel Klauser ab, die den Club ein Jahr erfolgreich geführt hat.

Donauwörth – Bei der Amtsübergabe im Beisein vieler Mitglieder blickte Isabel Klauser auf ein erfolgreiches und aktives Jahr zurück. Dieses stand im Zeichen der vielfältigen Kiwanis-Club-Aktivitäten, wie zum Beispiel den Stand am Romantischen Weihnachtsmarkt oder den Pausenverkauf bei den Kulturtagen. Erstmals wurde das Entenrennen beim Inselfest in Kooperation mit der City-Initiative-Donauwörth durchgeführt. Mit den Erlösen aus allen Aktivitäten sichert der Serviceclub die Weiterführung und den Ausbau der bisher geförderten sozialen Projekte, die Kindern zu Gute kommen. Dazu gehört das Projekt „Geheimsache Igel“, die Leseausweise für die ersten Klassen oder die Unterstützung des Fördervereins von Schwester Christina.

Auf Initiative des neuen Präsidenten wurde 2018 der Bau der Schule in Visigna gestartet. „Ich bin stolz darauf, dass die Schule in Tansania bereits im Februar 2019 eröffnet werden kann und somit 200 Kindern die Möglichkeit zur Bildung gegeben wird“, so Tobias Merkle. In seiner Antrittsrede wies er auch auf die Sinnhaftigkeit dieser Benefizaktivitäten getreu dem Kiwanis Motto „serving the children of the world“ hin und appellierte an die Mitglieder, diese weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Diesen Einsatz bewiesen die Mitglieder und deren Partner beim Kiwanis-Oktoberfest, denn das Präsidentenamt startet mit dieser großen Herausforderung. Das Jubiläumsoktoberfest, das heuer zum 10. Mal stattfand, wird in Kooperation mit dem JuZe Donauwörth und dem Wasserhaustreff Nordheim durchgeführt und war ein voller Erfolg. Tausende besuchten von 12. bis 14. Oktober das Fest und trugen beim Feiern dazu bei, dass wieder ein hoher Betrag sozialen Projekten zur Verfügung gestellt werden kann.

Unterstützt wird Tobias Merkle von den Vorstandsmitgliedern Richard Hörmann (Vizepräsident), Jörg Stefanik (Sekretär) und Marco Kunz (Schatzmeister). (pm)

Über Donau-Ries-Aktuell

Donau-Ries-Aktuell berichtet aktuell über Nachrichten, Ereignisse, Menschen und Unternehmen aus dem gesamten Landkreis Donau-Ries. Die Themen reichen von Politik über Wirtschaft und Technik, Soziales, Sport und Kultur bis hin zu aktuellen Blaulicht- und Verkehrsmeldungen. Viele Meldungen werden mit unserer Facebook Seite verlinkt und erreichen damit aktuell über 18.000 Follower, Tendenz steigend.