15. September 2021, 16:02
Tennis

Doppelkreismeisterschaften: Favoriten verteidigen die Titel

Anna (links) und Julia Hummel sicherten sich zum dritten Mal in Folge den Doppelkreismeisterschaftstitel. Bild: Jenny Wagner
Am vergangenen Wochenende fanden auf der Anlage des Tennisclubs Bäumenheim die Doppelkreismeisterschaften des Landkreises Donau-Ries statt. Insgesamt kämpften 18 Paarungen in drei Konkurrenzen um die Titel.

Als Titelverteidiger gingen bei den Herren Benjamin Sömek und Florian Wegele ins Rennen. Keine Blöße gaben sich die beiden in der Gruppenphase gegen die Paarungen aus Mertingen und Bäumenheim. Gegen das Doppel Romano/Sefranek vom TC Wemding mussten Sömek/Wegele (TC Donauwörth/SV Bayerdilling) aber über die volle Distanz gehen. Erst im entscheidenden Match-Tiebreak setzten sie sich mit 13:11 knapp durch. In der zweiten Vorrunden-Gruppe konnte sich die Paarung Kleemann/Lübbert vom TC Marxheim ohne Satzverlust an die Spitze kämpfen. Ebenso ins Halbfinale zogen die Paarungen Romano/Sefranek und Müller/Widemann ein.

Final-Entscheidung erst im Match-Tiebreak

Wie erwartet wurde das Halbfinale zwischen den Paarungen Kleemann/Lübbert und Romano/Sefranek ein spannendes und hochklassiges Match. Das Quäntchen Glück mehr im entscheidenden Moment hatten in diesem Jahr Andreas Kleemann und Matthias Lübbert. Sie sicherten sich den Einzug ins Finale mit einem 3:6;7:6;10:7 Sieg. Benjamin Sömek und Florian Wegele hingegen setzten sich klar gegen Oliver Müller und Jörg Widemann (TC Bäumenheim) mit 6:2;6:0 durch. Im gutbesuchten Finale mussten dann auch die Titelverteidiger Sömek/Wegele kämpfen. Mit 6:4;3:6;10:6 konnten sie sich letztendlich erneut den Doppelkreismeistertitel sichern.

Anna und Julia Hummel holen dritten Titel

Die beiden Schwestern Anna und Julia Hummel wurden auch in diesem Jahr ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherten sich nun zum drittel Mal in Folge die Doppelkreismeisterschaft. Ohne Satzverlust und lediglich mit zwei Spielverlusten gewannen die Donauwörtherinnen alle drei Gruppenspiele. Ute Denk und Manuela Fries, beide vom TC Bäumenheim, mussten sich nur Hummel/Hummel geschlagen geben und sicherten sich  somit die Vizemeisterschaft. Der dritte Platz ging in diesem Jahr nach Fünfstetten an Katja und Lisa Frank.

Herren 50: Titel geht nach Harburg

Wie auch schon im Jahr 2019 sicherten sich Armin Seefried und Dieter Bußer vom TSV Harburg den Sieg in der Herren 50-Konkurrenz. Im Finale setzten sich die Harburger gegen Florin Mihai und Ferber Michael vom TC Fünfstetten mit 6:1 und 6:4 durch. Die dritten Plätze sicherten sich die Spieler Christian Exner (TC Mertingen) und Roland Gruber (TC Donauwörth), sowie Manfred Bastian und Markus Hörbrand (beide TC Mertingen). (pm)

Die Sieger*innen der Doppelkreismeisterschaften 2021 (von links): Anna Hummel, Julia Hummel, Benjamin Sömek, Florian Wegele, Dieter Bußer und Armin Seefried. Bild: Jenny Wagner