IHK-Regionalversammlung Wirtschaft und Kommunalpolitik im Dialog: Zukunftsthemen für Nordschwaben im Fokus Die Regionen Donau-Ries und Dillingen haben zu einer gemeinsamen IHK-Regionalversammlung getroffen. Dabei wurde mit der Politik über Standortentwicklung, Fachkräftesicherung und moderne Verwaltungsstrukturen diskutiert.
IHK Schwaben IHK-Konjunkturumfrage zeigt weiterhin schwache wirtschaftliche Entwicklung Die wirtschaftliche Stimmung in Nordschwaben bleibt im Frühjahr 2026 angespannt. Der IHK-Konjunkturindex für die Region sinkt gegenüber der Vorumfrage zum Jahresbeginn um vier Punkte auf nunmehr 102 Punkte.
Mentale Gesundheit Sven Hannawald spricht in Oettingen offen über Burnout und mentale Gesundheit Emotionaler Abend in Oettingen: Ex-Skispringer Sven Hannawald sprach vor Unternehmern offen über seinen Zusammenbruch.
Wirtschaft IHK Schwaben: Bessere Verkehrsanbindung, schnelle Verfahren und Fachkräfte Mit dem Start der neuen kommunalen Amtszeit am 1. Mai rückt die IHK Schwaben die Standortbedingungen in Donau-Ries in den Fokus.
Fendt Caravan Wirtschaftsjunioren und IHK im Schulterschluss für die Region Die neue Kreissprecherin Theresa Ulbricht und ihr Stellvertreter Thomas R. Mayer tauschten sich bei Fendt Caravan mit der IHK Schwaben über regionale Wirtschaft und gemeinsame Projekte aus.
Wirtschaftslage IHK-Konjunkturgespräch: Wirtschaft zeigt vorsichtigen Aufwärtstrend Beim IHK-Konjunkturgespräch in Donauwörth zeigt sich: Die Geschäftserwartungen im Landkreis steigen, doch Arbeitskosten, Fachkräftemangel und politische Rahmenbedingungen bremsen weiterhin die Wirtschaft.
Zukunftsfähig IHK würdigt Engagement der Ausbildungsbetriebe In Bayerisch-Schwaben engagieren sich zahlreiche Unternehmen aktiv in der beruflichen Ausbildung und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses.
Ehrung Ausbildung zur Automobilkauffrau: Annika Debler ist Landesbeste Annika Debler wurde von der IHK Schwaben für ihren landesbesten Berufsabschluss geehrt. Warum die Automobilkauffrau in ihrem Ausbildungsbetrieb bleiben wird
19 Geehrte Abend für Champions: IHK ehrt die besten Auszubildenden Jedes Jahr ehrt die IHK die besten Azubis des Jahres während eines großen Events in der WWK-Arena. Unter den 133 besten Absolventen waren auch 19 aus dem Landkreis Donau-Ries.
Berufsausbildungen Mehr Nachfrage als Angebot auf dem Ausbildungsmarkt Der Ausbildungsmarkt im Landkreis Donau-Ries bleibt herausfordernd. Während viele Betriebe auf engagierten Nachwuchs warten, fällt es jungen Menschen zunehmend schwer, den passenden Ausbildungsplatz zu finden.
IHK-Konjunkturumfrage Die Strukturkrise trifft den Arbeitsmarkt - auch im Donau-Ries Im Frühjahr setzten die Unternehmen im Donau-Ries große Hoffnungen in die neue Bundesregierung. Doch laut aktueller IHK-Konjunkturumfrage bleibt die erhoffte Wirtschaftswende bislang aus.
IHK-Konjunkturumfrage Donau-Rieser Wirtschaft geht in Vorleistung In regelmäßigen Abständen stellt die IHK die Ergebnisse ihrer Konjunkturumfrage für den Landkreis Donau-Ries vor. Dabei zeigt sich: Die Wirtschaft blickt zuversichtlicher in die Zukunft als noch zu Jahresbeginn.
Weiterbildung Mitarbeiterehrung im Pflegezentrum Bürgerheim Melanie Eireiner, die seit 01.07.2018 im Pflegezentrum Bürgerheim in der Verwaltung tätig ist, hat sich berufsbegleitend zur geprüften Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen bei der IHK Schwaben weitergebildet.
Bildung IHK-Azubis starten in die Abschlussprüfungen Für mehr als 5.700 Auszubildende in Bayerisch-Schwaben beginnen am Dienstag die IHK-Abschlussprüfungen. Darunter sind 450 junge Menschen aus Nordschwaben.
Konjunkturentwicklung Stillstand statt Wachstum – Beginnt die Trendwende? Die Ergebnisse der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage zeigen, dass die Wirtschaft in Nordschwaben weiter auf der Stelle tritt.
Zukunftsfähige Region IHK würdigt Engagement von Geda als Ausbildungsbetrieb Die Firma GEDA bei der aktuell 50 Azubis tätig sind erhält ein Signet, das sie als anerkannter Ausbildungsbetrieb ausweist.
Ausbildung Max Kränzlein als bester Zerspanungsmechaniker ausgezeichnet Max Kränzlein aus Wallerstein, ein talentierter Zerspanungsmechaniker, wurde bei der IHK-Auszeichnungsfeier für Nord- und Westschwaben in Günzburg als bester Absolvent seines Ausbildungsberufs geehrt.
Bäckerei Schlegl in der Donauwörther Reichsstraße schließt Die Bäckerei Schlegl in der Reichsstraße in Donauwörth wird zum Ende des Jahres schließen. Die Betreiberin erklärt die Gründe für diese Entscheidung.
Abschlusspräsentation „Form follows function“ – BGJ-Schüler präsentieren kreative Möbelideen Mit einer kurzweiligen Abschlusspräsentation am Vormittag des letzten Schultags in der Aula der Berufsschule Donauwörth präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Berufsgrundschuljahres Holztechnik die Ergebnisse.
Förderung von Teilhabe Inklusives Kochen im Jugendcafe Donauwörth Beim inklusiven Kochevent der Donau-Ries Werkstätten und dem Jugendcafe Donauwörth standen Austausch, Verständnis und Teilhabe im Mittelpunkt.
Landesgartenschau 2028 Aussichtsturm, Meteoritenspielplatz und neue Parks: Das ist im Alfred-Delp-Quartier geplant Bis zur Landesgartenschau 2028 entstehen in der Parkstadt neue Parkanlagen, Spielplätze, ein Aussichtsturm und eine neue Fußgängerbrücke. Bei einer Führung erhielten mehr als 60 Interessierte Einblicke in die Planungen.
Update: Bahnübergänge in Harburg sind nach Blitzeinschlag wieder befahrbar Nachdem am Mittwochmorgen ein Blitz in Harburg eingeschlagen hat, waren die beiden Bahnschranken im Ort geschlossen. Die Sperrungen sind mittlerweile wieder aufgehoben.
Bekanntmachung Mitte August wird der Harbuger Tunnel zeitweise gesperrt Mitte August müssen sich Autofahrer auf Verkehrsbeeinträchtigungen bei Harburg gefasst machen. Der Tunnel auf der B25 wird wegen Prüfungsarbeiten zeitweise halbseitig gesperrt.
Triathlon Starkes Wochenende für Harburgs Triathleten Die Triathleten vom TSV Harburg glänzten am Wochenende sowohl bei den Bayerischen Meisterschaften als auch in der Regionalliga. Zudem feierte eine Nachwuchsathletin einen starken Start-Ziel-Sieg.
Unterbezirksparteitag SPD Donau-Ries wählt erstmals Doppelspitze Nach zwölf Jahren an der Spitze des SPD-Unterbezirks Donau-Ries hat sich Bundestagsabgeordneter Christoph Schmid als Vorsitzender verabschiedet. Künftig führt eine Doppelspitze die Partei.
Hama ehrt 79 Mitarbeitende für langjährige Betriebszugehörigkeit Das Monheimer Unternehmen Hama hat im Rahmen einer Jubiläumsfeier insgesamt 79 Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet.
B+ Zentrum Forschen, Basteln und Kräuterwanderung in Blossenau Zu zwei spannenden Events in der Natur lädt Kräuterpädagogin Tanja Rößner am Freitag, 14. August ein.
Polizei Erneut zwei Wildunfälle innerhalb weniger Stunden Am Sonntagabend wurden der Polizei zwei Wildunfälle gemeldet. Bei einem Unfall sprang das Reh verletzt davon, beim zweiten Geschehnis wurde das Tier frontal erfasst.
Bayerische Meisterschaft Fünf Medaillen und zwei DM-Tickets für Monheimer Karatekas Am Wochenende fand in Fürth die Bayerische Meisterschaft im Karate statt. Dabei konnten die Nachwuchsathleten des TSV Monheim mehr als überzeugen. Drei Titel und insgesamt fünf Medaillen standen am Ende zu Buche.
Sonntagsführung im Stadtmuseum: Sinti & Roma in Schwaben Am kommenden Sonntag, den 9. August führt Museumsleiterin Andrea Kugler um 14.30 Uhr durch die Sonderausstellung „Schwäbische Sinti und Roma in Vergangenheit und Gegenwart“ im Stadtmuseum Nördlingen.
Industrie Oberbürgermeister wenden sich nach angekündigter VARTA-Zerschlagung an Bundeskanzler Merz Sie fordern den Bundeskanzler auf, Verantwortung für den Schutz der deutschen und europäischen Industrie zu übernehmen.
Fußball Damen der SG Wechingen/Alerheim starten in die Sommervorbereitung Die beiden Teams der SG Wechingen/Alerheim starteten in der letzten Juli-Woche in die Sommervorbereitung für die neue Saison.
Wettbewerb Moviebande der Grundschule Nördlingen-Mitte gewinnt bundesweiten Preis Große Freude an der Grundschule Nördlingen-Mitte: Die Moviebande hat beim bundesweiten Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ den 4. Preis in der Alterskategorie 1 gewonnen.
TSV Hainsfarth erhält Defibrillator Der TSV Hainsfarth freut sich über die Spende eines Defibrillators. Das lebensrettende Gerät wurde von Hansjürgen Butz über sein Unternehmen „Abnehmen im Liegen“ gespendet.
Veranstaltungstipp Nachtwächterführung: „Durch die dunklen Gassen der Residenzstadt“ am 14. August Wenn die Dämmerung über Oettingen hereinbricht und die Altstadt in stimmungsvolles Licht getaucht wird, beginnt eine Reise in längst vergangene Zeiten.
Bogensport Elena Heiß überzeugt auf Europas größter Nachwuchsbühne Die 17-jährige Bogensportlerin Elena Heiß aus Hainsfarth vertritt Deutschland bei der Jugend-Europameisterschaft in Rom. Als bisher größten internationalen Erfolg erreichte sie im Einzel-Wettbewerb den 13. Platz.
Richtfest Taglieber HolzWelt nimmt wichtigen Meilenstein Die Taglieber HolzWelt nimmt immer mehr Form an. In dem neuen Gebäude sollen in Zukunft Marke, Menschen und Handwerk miteinander verbunden werden.
Frischgebackene Pflegekräfte feiern ihren Abschluss In festlichem Rahmen feierten in Schweinspoint die Absolventinnen und Absolventen der Pflegeberufe ihren Abschluss unter dem Motto: „Auf dem Weg sein“.
Open-Air-Kino Der Rainer Schlossgarten wird zum Kinosaal Open-Air-Kinos sind im Sommer eine beliebte Abendgestaltung. Daher bietet die Stadt Rain in diesem Jahr bereits zum neunten Mal das Sommerkino im Stadtgarten an.
Abschluss Sankt Johannes feiert 12 neue Dorfhelferinnen 70 Jahren gibt es die Fortbildung zur Dorfhelferin. Diese Tradition führen zwölf neue Absolventinnen weiter. Als 72. Jahrgang haben sie die Ausbildung an der Katholischen Fachschule der Stiftung Sankt Johann gemeistert.
Freisprechung Erfolgreicher Bildungsweg hinter Gittern: Gefangene der JVA Niederschönenfeld feiern ihre Abschlüsse Insgesamt legten im Winter- und Sommerprüfungszeitraum 16 Gefangene ihre Gesellenprüfung in den Berufen Elektroniker, Fachkraft Küche, Koch, Maurer, Mediengestalter, Metallbauer, Kfz-Mechatroniker, Maler und Schreiner ab
Leonhart-Fuchs-Mittelschule gewinnt Jenö Konrad-Cup Mit viel Engagement haben Schüler*innen gezeigt, wie erfolgreich Sport, Geschichte und gesellschaftliches Lernen miteinander verbunden werden können.
Projekttag Grundschule Wemding: Drei Tage lang selbstständig arbeiten und wirtschaften Für drei Tage wurde die Leonhart-Fuchs-Grund- und Mittelschule in Wemding zur Projektstadt „Mini-Wemding“.
Sperrung Huisheim: Sperrung der Ortsdurchfahrt wegen historischem Fest Aufgrund des historischen Festes in Huisheim ist die Ortsdurchfahrt ST2384 von Dienstag, 11. bis einschließlich Montag, 17. August 2026 vollständig gesperrt.
Veranstaltung Das zweite Picknick im Stadtgraben findet statt! Die beliebte Veranstaltungsreihe „Picknick im Stadtgraben“ findet am kommenden Freitag erneut in Wemding statt.
Bedrohung und Nötigung Mann bedroht 82-Jährigen mit Schlagstock Ein bislang unbekannter Täter soll Ende Juli einen 82-jährigen Mann auf der Halbinsel am Huisheimer Weiher mit einem Teleskopschlagstock bedroht haben.
Falscher Polizeibeamter Schockanruf: Betrüger fordern 60.000 Euro von Seniorin Mit der erfundenen Geschichte eines tödlichen Verkehrsunfalls ihrer Tochter wollten Betrüger eine Seniorin aus dem Raum Harburg um 60.000 Euro bringen.
Fahrlässige Körpverletzung Pferd erschrickt vor Motorroller: 22-Jährige verletzt Ein Pferd hat sich am Mittwochabend bei einem Spaziergang nahe Wildbad vor einem von hinten herannahenden Motorroller erschrocken und losgerissen.
Verkehrskontrolle 40-Tonner mit 90 statt 60 km/h auf der B25 unterwegs Ein deutlich zu schnelles Lkw-Anhängergespann hat die Polizei in der Nacht auf Donnerstag auf der B25 bei Harburg gestoppt.
Sachbeschädigung Alkoholisierte Frau stürzt in Eiscafé und beschädigt Tisch Eine 73-Jährige ist am Dienstagnachmittag in einem Eiscafé in der Spitalstraße aufgrund starker Alkoholisierung gestürzt. Sie war so stark alkoholisiert, dass ein Atemalkoholtest vor Ort nicht mehr möglich war.
Warnung Wildunfälle auch 2026 ein massives Problem: Mehr Zweiradfahrer beteiligt Wie in den vergangenen Jahren bleiben Wildunfälle auch 2026 ein Problem. Besorgniserregend ist, dass die Zahl der beteiligten Zweiradfahrer zunimmt. Ein Pilotprojekt wurde bereits vor Jahren von der Politik ausgebremst.
16-Jähriger manipuliert Versicherungskennzeichen an E-Scooter Bei einer Verkehrskontrolle stellten Polizeibeamte am Mittwochabend einen manipulierten Versicherungsnachweis an einem E-Scooter fest.
Betrug Unbekannte greifen auf Amazon- und Paypal-Konto zu Ein Mann aus dem Bereich Rain stellte unberechtigte Abbuchungen von seinem Bankkonto fest. Unbekannte Täter hatten offenbar Zugriff auf seine Amazon- und Paypal-Konten erlangt und mehrere Transaktionen durchgeführt.
Hausverbot 42-Jähriger beim Ladendiebstahl in Nördlingen erwischt Eine Kassiererin eines Verbrauchermarktes in der Wemdinger Straße bemerkte am Dienstagnachmittag einen gefüllten Rucksack bei einem Kunden.
Hinweise gesucht Bauschutt widerrechtlich entsorgt Ein bislang unbekannter Täter hat vermutlich am 15. Juli 2026 Bauschutt entlang der Staatsstraße zwischen Reimlingen und Schmähingen illegal entsorgt.
09 AUG. 8:15 Uhr in Maihingen am Dorfplatz oder um 9 Uhr in Oettingen am Marktplatz Die schönsten Aussichtspunkte im Nordries per Rad erleben
15 AUG. 16 AUG. Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen Sommer-Dampftage im Bahnbetriebswerk Nördlingen
15 AUG. Gastronomie Guava in Flein Karibische Nacht und Verköstigung von leckeren Cocktails mit Eddie Lederer
16 AUG. 21 AUG. Zeltplatz in Tapfheim Abenteuerzeltlager in Tapfheim: Sechs Tage voller Spiel, Spaß und Natur